Ich bin 20 habe keine Ausbildung und mein Vater zieht aus. Unterhaltsanspruch?

  • hallo



    habe ein riesiges problem und weiß nicht weiter...


    ich bin 20 jahre alt, mache gerade mein fsj und wohne bei meinem Vater. Meine Eltern sind Geschieden.
    Nun möchte mein Vater mit seiner Freundin zusammenziehen der Ort ist von hier ca. 120 km entfernt.
    Das Verhältnis zu meinen Eltern ist sehr schlecht, mein Vater meinte auch das ich zwar mit umziehen könnte, er das aber nicht wirklich will. :( Ich will eigentlich auch hier bleiben, Freunde, Ausbildung etc.
    Zu meiner Mutter kann ich nicht ziehen, da sie keinen platz hat und auch keinen bock auf mich hat.
    Mein Vater meinte ich könne auch noch hier wohnen bleiben und er würd für 2,3 monate die kalt miete zahlen... das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Ich verdiene 400 euro Monatlich.
    Würde am liebsten in eine kleine 2 zimmer wohnung ziehen und mit allem abschliessen.


    nun hab ich nächste woche ein Vorstellungsgespräch. Da werde ich nun alles reinstecken um die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bekommen.



    Meine fragen sind nun:


    habe ich überhaupt noch Unterhaltsanspruch?
    was ist wenn meine Eltern mich nicht unterstützen wollen?
    was mache ich wenn ich die Ausbildung nicht bekommen sollte...



    ich will meine Eltern eigentlich nicht verklagen oder sowas... auch wenn ich jahrelang kein emotionales verhältnis zu ihnen hatte, und sie sich auch nicht um mich gekümmert haben, sowas könnte ich glaube ich nicht.


    ich bin ratlos...


    hoffe jemand kann mir helfen, ich fühle mich so allein gelassen:(

  • Deine Eltern sind dir gegenüber bis 25 Jahre bzw bis zu einer abgeschlossenen Ausbildung unterhaltspflichtig.Dies geht natürlich nur wenn deine Eltern in der Lage sind dich finanziell zu unterstützen.Wenn du die Ausbildung jetzt nicht bekommst müßtest du dich an die ARGE wenden und dort deine Situation erklären.Du müßtest dann da du ja zu keinen deiner Eltern kannst alleine wohnen und bräuchtest die ALG2 Leistungen um über die Runden zu kommen.Wenn du diese Ausbildung bekommst hättest du ja das Ausbildungsgeld und dein Kindergeld und könntest noch BAB beantragen.Dies zusammen sollte doch für eine kleine Wohnung oder eine WG reichen.