Seit 2 Jahren zahlt mein Ex-Mann nicht mehr

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bin durch dr. google ;) in diesem forum gelanden.
    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen und hoffe auch, dass das gelingt.


    scheidung 2006, beide gebürtige österreicher. ich bin mit den zwei gemeinsamen kindern nach deutschland gezogen, der vater ist noch in österreich wohnhaft.
    jedenfalls hat er die ersten 3 jahre zwar regelmäßig unterhalt bezahlt, jedoch nur 150,- euro pro kind. vor nun mehr als 2 jahren hat er die zahlung komplett eingestellt und daher arbeite ich schon 2 jahre mit dem deutschen jugendamt zusammen...bis jetzt leider eher erfolglos.
    er arbeitet nicht mehr und hat auch selber gesagt er hat keine lust mehr zu arbeiten, da ihm dann zuviel abgezogen wird. wir konnten 2010 ca. 4 monate erfolgreich pfänden. diese arbeit hat er gekündigt und bemüht sich auch nicht um neue. er bekommt kein arbeitslosengeld und ist mittlerweile nicht einmal mehr krankenversichert.
    wir stehen bereits mir einer zwangshypothek im grundbuch seiner wohnung und haben mit strafanzeige gedroht....keine reaktion von seiner seite. auf keinen einzigen brief hat er reagiert...
    heute sagt er mir am telefon, dass er schwarz arbeiten würde um seinen strom usw. zu bezahlen....
    ich dachte ich fall vom hocker. wie frech ist denn das??? nur kann ich leider nicht herausfinden wo und bei wem er schwarz arbeitet...aber von irgendwas muss er ja leben...


    meine frage:
    was kann ich machen? ich bin mittlerweile echt verzweifelt, dass er mit seiner art einfach nicht zu WOLLEN auch noch durchkommt? seit 2 jahren tanzt er mir sozusagen auf der nase rum. warum kommt er damit durch? ist vielleicht das jugendamt in deutschland nicht hartnäckig genug? welche schritte gibt es noch?
    die beiden kinder sind mittlerweile 9 und 8 jahre alt.


    ich bedanke mich schonmal herzlichst im voraus
    lg
    marionette

  • Hallo Marionette,


    Tja das ist schon ein Problem, außer der Anzeige bleibt wohl nix mehr über, wenn schon Pfändung und Hypothek angestrebt wurde, was soll das Ju da noch machen?


    Das einzige was mir einfällt, wäre einen Detektiv beauftragen um herrauszufinden wo er Arbeitet aber wenn er dann auch wieder aufhört war es das dann auch wieder mit KU und es muß ihm ein gewisser satz zum Leben verbleiben egal wo oder wie er Geld verdient.


    Frech ist das auf alle Fälle Dir das auch noch zu sagen das er schwarz Arbeitet.
    Wie sieht es eigentlich mit Unterhaltsvorschuß aus? Die kinder sind ja noch nicht zu alt um welchen zu bekommen.


    Also Anzeige wegen Unterhaltspflicht verletzung( wobei Ich nicht weiß ob das dann in Österreich auch gilt) oder Detektiv mehr sehe Ich leider nicht.


    Sorry


    gruß Sundown

  • vielen dank für deine antwort...
    unterhaltsvorschuss bekommen wir leider keinen, da ich wieder verheiratet bin...


    also bleibt wohl wirklich nur strafanzeige. das JA meinte ich solle eine eidestattliche versicherung ausstellen wo ich reinschreibe, dass er mir gesagt hat er arbeite schwarz. und damit würde dann strafanzeige gestellt werden.
    das wird er wohl aber nicht so einfach zugeben.
    dann steht doch aussage gegen aussage. ich kann es ja leider auch nicht beweisen, dass er das gesagt hat.
    oder zeichnet die telefongesellschaft vielleicht die gespräche auf? ich glaube nicht...


    könnte dieser schuss dann nicht nach hinten losgehen?

  • Hallo Marionette,


    Das aufzeichnen von Telefongesprächen ist nicht Legal, es denn der Gesprächspartner stimmt zu.


    Ich sehe hier auch nur den weg der Strafanzeige, folgen für dich hat dies aber keine.


    Haben die evtl. den Namen deines neuen Mannes angenohmen? Warum wegen der Ehe es keinen UVG geben soll, kann Ich nicht nachvollziehen, außer wie gesagt die Kinder haben den Namen des neuen Mannes.


    gruß Sundown

  • Hallo Sundown,


    tatsächlich hat man nur Anspruch auf Unterhalt wenn man alleinerziehend ist. Der Vorschuss wird gestrichen sobald man heiratet, da man ja dann einen neuen "Versorger" hat. Leider steht das so im Gesetz...


    vielen dank nochmal an dich, ich werde direkt nächste woche mit dem JA rücksprechen und dann wird wohl das JA strafanzeige stellen.


    Mal schauen ob es was bringt....


    Danke und ein schönes Wochenende


    lg
    marionette