Unterhalt bei schulischer Ausbildung

  • Hallo,



    Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und möchte eine schulische Ausbildung beginnen, welche 55€ monatlich (3 jahre) kostet.
    Müssen meine unterhaltspflichtigen Eltern, diese 55€ zusätzlich bezahlen oder muss ich dieses Geld selbst tragen? Also von dem Geld was ich bis dahin bekommen habe?


    Vielen Dank

  • Hallo sarah,
    es kommt auch darauf an ob du in der Lage bist die Schule vom Elternhaus aus zu errreichen, da dir ohne Abschluß keine eigene Wohnung zusteht, heißt nur wenn es nicht möglich ist sprich Schule bsp anders Bundesland, kannst du dir eine eigene wohnung nehmen. Deine Eltern können also darauf bestehen das Du zuhause Wohnst wenn mölglich, hat den Hintergrung des Unterhaltsbedarfs.
    Die Schulkosten müssen wenn übernohmen werden, wenn Leistungsfähigkeit besteht, ansonsten ist noch Bafög zu beantragen.

  • Hallo..


    danke für die lieben Antworten. Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und das wird auch nicht wieder der Fall sein, und meine Eltern würden auch nicht verlangen, dass ich wieder bei ihnen einziehe.
    Und beide verdienen eigentlich soviel, das ich kein BafÖG bekommen würde. Das heißt dann also, dass beide mir mein Schulgeld bezahlen müssten?!


    Liebe Grüße