unterhalt für mutter mit kind

  • hallo ihr lieben


    folgendes , meine 17 jährige tochter, für die ich noch unterhalt beziehe und die noch bei mir im haushalt lebt
    hat ein kind, das auch bei mir mit im haushalt lebt, und für die sie unterhaltsvorschuss bezieht.
    meine frage: ist ihr vater weiterhin verpflichtet für sie unterhalt zuzahlen oder nicht?



    lg miribö

  • Hallo Miribö,


    Hier kann man sagen Ja und Nein, denn in erster Linie ist der Vater des Kindes (Dein Enkel) für die Mutter des Kindes Barunterhaltspflichtig.
    Kann dieser aber nicht den BU zahlen, was wohl auch der Fall ist sonst würde die Tochter ja keinen Unterhaltsvorschuß bekommen:
    Der Vater deiner Tochter kann noch immer zum Unterhalt herragezogen werden, denn sie ist noch Minderjährig und somit Schulpflichtig.
    Aber im großen ganzen würd Ich dir Raten einen Rechtsanwalt aufzusuchen, denn ab Volljährigkeit ändert sich wieder die grundlage.