Wird mein Geld für Seine Kinder berücksichtig?

  • Hallo,


    Ich habe folgende frage


    Mein Mann hat aus erste Ehe zwei Kinder (12 und 11 Jahre alt) und zahlt für diese Unterhalt.
    Wir haben mittlerweile auch zwei eigene Kinder (3,5 und 1,5 Jahre alt).
    Die jüngste kommt nun auch bald in den Kindergarten und dann wollte ich auch wieder arbeiten gehen damit es uns finanziell besser geht. Nun habe ich aber gehört, das dass geld dann an sie geht bzw. mein mann dann von seinem lohn mehr zahlen muss da wir dann ein gemeinsames einkommen haben und seine ex somit mehr unterhalt bekommt.


    Stimmt das?


    Wenn ja ist es dann ja wirklich blöd. Ich möchte ja arbeiten gehen damit es uns besser geht und nicht damit seine ex frau mehr geld für die kinder bekommt. ich habe ja selber 2 kinder.


    Kennt sich jemand vielleicht damit aus und kann mir weiterhelfen?
    Wenn es so sein sollte, gibt es irgendeine möglichkeit das sie nicht an das geld kommt?
    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich möchte ja schließlig nicht für kinder arbeiten gehen die nicht von mir sind, sondern um meinen eigenen kindern mehr bieten zu können.



    MfG Pheobe

  • Hey, also wie Du jetzt darauf kommst, das die EX mehr bekommt weiß ich nicht, da wohl kaum noch Ehegattenunterhalt gezahlt wird. Der KU ist für die Kinder nicht die EX.


    So im allgemeinen wird Dein Gehalt nicht angerechnet, es kann nur sein das evtl. mehr an KU fließt , falls Dein Mann nicht den Mindestunterhalt zahlen kann, hier könnte evtl. der Selbstbehalt reduziert werden, aber sehr unwahrscheinlich, da Du wohl auch kaum so viel verdienen wirst.