400 Euro Job wird was abgezogen

  • ich habe eine Frage.


    Mein bruder ist 23 Jahre alt und wohnt allein, er hat einem Eigene Wohnung er ist Hartz Iv Empfänger bekommt in Monat ca. 300 Euro von Staat.
    und er bekommt KEIN kindergeld von Familienkasse.
    nun wenn er 400 Euro Job Arbeitet werde von das lohn was abgezogen.
    Also da er allein wohnt müsst eigentlich einem Geringer betrag von den 400 Euro abgezogen werden



    Ich bin für je Antwort dankbar

  • 1. Die Nebenbeschäftigung ist auf jeden Fall bei der ARGE anzumelden.
    2. Einkommen bis 100 € ist frei und wird nicht angerechnet.
    3. von 101€ bis 400 € dürfen 20 % behalten werden.
    4. bei 400 € dürfen 160 € behalten werden und 240 € werden angerechnet.

  • @ Miki 111 - bin auch alleinstehend und muss sogar schauen wie ich für meine Kids, die bei der Mutter leben noch hier und da was bei Seite lege, z.B. für Geburtstage, Weihnachten, Ostern und sonst! Und ich krieg auch nicht mehr wie Dein Bruder!


    Das ist ein Sozialgesetzt, es soll Dir das Überleben garantieren, von "gut davon Leben können" steht nix im Gesetz auch wenn hier immer wieder ein paar Neider einen ALG II Bezieher als Menschen darzustellen versuchen, die nur den Staat ausnutzen und auf Kosten anderer Leben!


    Fakt ist, gäbe es dieses gesetzt nicht wäre auf Deutschen Strassen mehr los, mehr Demo's, mehr Unruhen, mehr Kriminalität, usw. nur das sehen diese Kurzdenker die einen ALG II Bezieher als Schnorrer bezeichnen leider nicht.


    Dein Bruder muss sich wohl oder übel damit abpfinden, aber aus reiner Solidarität zu den anderen Arbeit Suchenden, sollte er nur soviel Arbeiten das der Freibetrag ausgeschöpft wird, so kann keiner sagen das man unsozial denkt, denn dann können 4 Leute sogar noch von einem 400€ Job existieren ohne das es einen Unternehmer mehr kostet! :-) grins