400 € und Familienversicherung

  • Guten Nabend alle zusammen,


    ich komme zu euch, weil ich zur Zeit ich leider ein paar "kleinere" Probleme mit meiner Gesetzlichen Krankenkasse und meinem Minijob hab. Ich hoffe hier kann man mir vllt. mal helfen, da die Damen von
    meiner Krankenkasse irgendwie alle einwenig überfordert sind mit meinem Fall, bzw. die Person die meinen Fall bearbeitet, telefonisch kaum anzutreffen ist. Naja nun mal zu meiner Sachlage:


    Status: Student
    GKV: Familienversichert
    Minijob: seit 04.2010
    Verdienst komplett 2010: 4720 € (Okt. + Nov. mehr gearbeitet / Dezember 300 € Weihnachtsgeld erhalten.)


    Nun 1 Jahr später will meine Krankenkasse, dass ich mich rückwirkend vom 04.2010 bis zum 12.2010 Studentisch Krankenversichere (knapp 70 Euro im Monat), da mein Arbeitgebere mich auch rückwirkend gesetzlich Rentenversichern musste.


    Laut Aussage meiner GKV liegt dies daran, dass ich im Dezember 300 € Weihnachtsgeld erhalten habe und nun anstelle von 2 Monaten, 3 Monate mehr verdient habe.


    Das kann doch nicht. Wenn ich das nämlich nun mal gegeneinander aufreche muss ich dann für die 300 € Weihnachtsgeld, 630 € Krankenkasse Beitrag nachzahlen.


    Irgendwie ist das doch alles die totale abzocke. Da arbeitet man als Student nebenbei damit man einigermaßen über die runden kommt und dann macht eine die driss GKV einem total nen Strich durch die Rechnung.


    Hoffe irgendeiner kennt sich mit dieser Thematik aus und kennt vllt. den ein oder andere Möglichkeit wie ich vllt. doch noch darum komme mich rückwirkend Studentisch Versichern zu müssen..


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    Gruß,
    Reen