Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Zuverdienst / Nebenverdienst > Minijob / 400 Euro Job

Wer darf alles 400 euro jobs machen?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 15:05
Neuer Benutzer

Standard Wer darf alles 400 euro jobs machen?

Ich würde gerne mal wissen ob man als Jugendlicher einen 400 Euro Job machen darf? Mein Mann und ich wohnen zusammen hat vor kurzem seinen Job verloren und wollte einen 400 Euro Job machen und die im Arbeitsamt haben gesagt das man als jugendlicher keinen 400 Euro job machen darf weil der nicht versichert ist. Und nun würde ich gerne wissen wer alles einen 400 euro job machen darf.

LG
Lisa
Alt 27.10.2007, 21:41
Benutzer

Standard

Also ich werde aus deinem Post nicht ganz schlau. Dein Mann (heißt verheiratet, also sollte er volljährig sein), darf keinen Job annehmen weil er ein Jugendlicher ist?!

Also, was du suchst ist das Arbeitsschutzgesetz für Kinder und jugendliche.
Ab 14 darf man in der Regel anfangen zu arbeiten (Zeitungen austragen).
Ab 16 darf man dann, mit Einschränkungen wegen dem Alter, "normal" arbeiten. Einschränkungen sind z.B. keine Nacht- / akkordarbeit, 5-Tage-Woche (Schule Mo-Fr, darf man Sa & So NICHT arbeiten), mehr Pausen etc.
Nachzulesen z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendarbeitsschutzgesetz

Übrigens: Ob ein Jugendlicher für 3,50? die Stunde arbeitet oder nach einem Jahr Millionär ist, ist völlig egal!

Link zum SGB2: http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/index.html

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht