|
|||||||
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute ,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung mit meiner Frage und auch nicht der 100. der die stellt ![]() Ich habe zumindest durch Google nichts wirklich brauchbares gefunden , deshalb wollte ich euch mal fragen. Also es geht darum , das ich eventuell eine Ausbildung dieses Jahr anfangen könnte , ich jedoch ein paar Problem habe . Und zwar ist der Ort relativ weit weg ( müsste ca. 2 Stunden mit dem Zug/Bus fahren ) , also habe ich mir gedacht , das ich auch dahin ziehen könnte. Jetzt stellen sich aber mehrere Fragen : - Ich bin noch nicht volljährig ( 17) würde es aber während der 3 Jährigen Ausbildung werden , was gibts da zu beachten hinsichtlich meiner Situation >jetzt< und wie sie nachher aussieht wnen ich volljährig bin ? - Ich würde zwar eine Ausbildungsvergütung beziehen ( sollten ca. 650 Netto sein ) , aber bin mir nicht sicher , ob das zum leben reicht , da ich mich in dem Bereich 0 auskenne ( Miete + Zusatskosten , Verpflegung ect.. ) , könnte ich also trotz Ausbildungsvergütung BAföG wegen der Miete beantragen ? Oder habe ich ein Recht auf andere Zuschüsse ? -Meine Ma bezieht momentan AlgII , spielt das eine Rolle? Wenn ja inwiefern? Also zusammengefasst ist die eigentliche Frage : Bekomme ich mit (noch) 17 Jahren eine Wohnung und habe trotz Ausbildungsvergütung ein Anrecht auf BAföG ? Hoffe auf hilfreiche Erklärungen eurerseits ![]() Lg Alpahrd |
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|