BAföG trotz Ausbildungsvergütung und weitere Problemchen ...

  • Hallo Leute ,


    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung mit meiner Frage und auch nicht der 100. der die stellt :o
    Ich habe zumindest durch Google nichts wirklich brauchbares gefunden , deshalb wollte ich euch mal fragen.


    Also es geht darum , das ich eventuell eine Ausbildung dieses Jahr anfangen könnte , ich jedoch ein paar Problem habe . Und zwar ist der Ort relativ weit weg ( müsste ca. 2 Stunden mit dem Zug/Bus fahren ) , also habe ich mir gedacht , das ich auch dahin ziehen könnte. Jetzt stellen sich aber mehrere Fragen :


    - Ich bin noch nicht volljährig ( 17) würde es aber während der 3 Jährigen Ausbildung werden , was gibts da zu beachten hinsichtlich meiner Situation >jetzt< und wie sie nachher aussieht wnen ich volljährig bin ?
    - Ich würde zwar eine Ausbildungsvergütung beziehen ( sollten ca. 650 Netto sein ) , aber bin mir nicht sicher , ob das zum leben reicht , da ich mich in dem Bereich 0 auskenne ( Miete + Zusatskosten , Verpflegung ect.. ) , könnte ich also trotz Ausbildungsvergütung BAföG wegen der Miete beantragen ? Oder habe ich ein Recht auf andere Zuschüsse ?
    -Meine Ma bezieht momentan AlgII , spielt das eine Rolle? Wenn ja inwiefern?



    Also zusammengefasst ist die eigentliche Frage : Bekomme ich mit (noch) 17 Jahren eine Wohnung und habe trotz Ausbildungsvergütung ein Anrecht auf BAföG ?




    Hoffe auf hilfreiche Erklärungen eurerseits :)



    Lg Alpahrd