Welche Förderung bei Ausbildung und eigener Wohnung möglich?

  • Hallo erstmal :)


    Also ich fang mal am Anfang an. Ich komme gebürtig aus Brandenburg, bin aber in Bayern aufgewachsen und dort zur Schule gegangen. Werde nächsten Monat 20 Jahre alt. Nun hat es mich aufgrund der großen Liebe wieder in meine Heimat zurückgeführt. :) Nachdem ich im Sommer 2010 meinen Schulabschluss gemacht habe lebte ich seitdem bei meinen Großeltern in Brandenburg und bin seitdem auch bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslos und Ausbildungssuchend gemeldet. Einen Ausbildungsplatz habe ich jetzt bereits gefunden. Da dieser jedoch 80-100 km von meinen Großeltern entfernt ist bin ich derzeit auf Wohnungssuche. Einen Antrag auf Umzug habe ich bei meinem jetzigen Jobcenter bereits eingereicht der zu 100% genehmigt wird. Auch eine passende Wohnung habe ich bereits gefunden die zur Zeit geprüft wird ob sie angebracht ist. Diese müsste ich jedoch einen Monat vor Ausbldungsbeginn beziehen und für diesen einen Monat in einem neuen Wohnort erneut für einen Monat Arbeitslosengeld 2 beantragen.


    Jetzt beantrage ich noch Berufsausbildungsbeihilfe. Bei dieser wüsste ich gerne wie viel mir da ungefähr zusteht? Ich verdiene Brutto 630€ im ersten Lehrjahr, bekomme noch mein Kindergeld von ca 180€, die Miete beträgt 250€ warm und ich werde höchstwahrscheinlich auch Monatskarten für Straßenbahn/Bus benötigen die ca 30-40€/Monat kosten. Wie viel € Förderung bekomme ich und bekomme ich womöglich auch eine Förderung für die Miete?


    Auch habe ich einen Antrag auf Erstausstattung bekommen. Ich habe noch GAR NICHTS:( Lediglich einen Kühlschrank habe ich zuletzt billig gekauft und Besteck, Gläser und sonstigen Kleinkram habe ich erst gekauft. Wichtiges wie ein Bett/Schlafcouch, Waschmaschine, Herd, Kleiderschrank, Küchen- und Badmöbel, ein Regal und alles was man halt so braucht fehlen mir. Kann ich das alles als Erstausstattung beantragen und bekomme ich das auch alles gezahlt? Und wenn ja, wieviel? Komplett oder nur einen Anteil?


    Hoffe wirklich das mir jemand helfen kann da ich vor lauter Anträgen, Formularen und Zetteln nicht mehr durchsehe :( Frisch aus der Schule und man muss sich um tausend Sachen kümmern, teilweise wissen die Behörden selbst nicht was Sache ist aber ich muss das wissen und keiner hilft bei dem ganzen Bürokratendeutsch..


    Lieben Gruß und schonmal großes Danke!


  • Hinsichtlich BAB, benutze doch mal den BAB-Rechner (Link in meiner Signatur).
    Beachte aber, dass das Einkommen der Eltern von 2009 benötigt wird.


    In der Berechnung der BAB wird deine Miete bis zu 224 Euro berücksichtigt. Da gibt es keine zusätzliche Förderung.
    Unter Umständen kannst Du einen Mietzuschuss (siehe meine Signatur) beantragen beim zuständigen Jobcenter. Aber soweit mir bekannt ist, wird dort auch dein Kindergeld berücksichtigt, was bei BAB normalerweise nicht der Fall ist -von Ausnahmen mal abgesehen- so dass es auch sein kann, dass es keinen Mietzuschuss über diesen Weg geben kann.
    Aber da kann evtl. jemand, der sich mit ALGII auskennt, besser Auskunft geben.


    dms

  • Schönen Dank, beim Rechner kamen bei mir am Ende 99€ raus.


    Wie ist das jetzt aber mit der Erstausstattung? Mein Geld reicht nur für die ersten beiden Mieten und zum leben, für Möbel hab ich so gut wie kein Geld. Was wird denn meistens immer gezahlt? Bett wäre halt sehr wichtig und auch ein Herd und eine Waschmaschine brauche ich ja noch zum leben. Wie läuft das ab, bekomme ich da gebrauchte Sachen oder bekomme ich das Geld was die Sachen im billigsten Fall kosten oder nur einen Teil? Und gibt es da eine Höchstgrenze für die Erstausstattung? Kann mir nicht vorstellen das ich da mehr als 300€ bekomme.