Trennungsunterhalt und Privatinsolvenz

  • Hallo,


    mein Noch-Gatte hat sich Anfang des Jahres von mir getrennt. Ich war nicht wirklich erwerbstätig, sondern habe mich - mit Gewerbeschein - um unsere Hundezucht gekümmert. Diese trägt sich wohl, macht aber keinen überschießenden Gewinn. Also: davon kann ich nicht leben. Die Hunde abzugeben kommt für mich erst einmal nicht in Frage. Mit einer Halbtagsstelle und den Erlösen aus der Hundezucht käme ich schon zurecht. Allerdings ist in meinem Alter das finden einer Stelle (20 Jahre aus dem Beruf) nicht so einfach. Daher bestünde eigentlich Anspruch auf Trennungunterhalt. Diesen hat mein Ex nicht zahlen müssen, da er ehebedingte Schulden bediente. Und ich rutschte so in Hartz IV.
    Jetzt zahlt er seit Mai gar keine Schulden mehr und hat sich in eine Schuldnerberatung begeben. Es wird voraussichtlich eine Schuldenbereinigung durchgeführt.
    Ich fühle mich dabei äußerst unwohl und frage mich was das denn nun für mich zu bedeuten hat?
    Und wo ich nun gerade mal dabei bin: Wie sieht das denn mit nachehelichem Unterhalt aus? Nur mal angenommen ich finde partout keine Stelle. Ab einem gewissen Alter will einen ja kein Arbeitgeber mehr.
    Danke schon mal!