Unterhalt für Ex Freundin

  • Hallo,


    habe die Suche benutzt aber in der Fülle des Forums nichts passendes gefunden....:confused:


    Folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:


    War mit meiner Ex ein halbes Jahr zusammen Anfang Februar wurde sie schwanger .....
    Jetzt geht es um die Unterhaltszahlungen


    Fürs Kind habe ich ja absolut kein Problem zu zahlen, aber die Anwältin über die kostenlose Beratunsstelle hat uns gesagt, dass ab dem 1. Januar 2008 das neue Recht gilt und ich auch verpflichtet bin für SIE die ersten drei Kindsjahre zu zahlen ( bei Bedürftigkeit )


    In meinem Falle wären es dann ca. 400 Euro für Sie und 250 Euro fürs Kind - find ich ganz schön heftig, dafür dass man ned mal ne eheähnliche Lebensgemeinschaft gehabt hat usw
    geschweige denn verheiratet war.


    Sprich sie bekommt vom ihrem jetztigen NETTO 67 % und ich muss für die restlichen 33 % aufkommen


    Ist das so richtig, oder wisst ihr Rat ?


    Möchte nicht gleich alles über den Anwalt laufen lassen, da man sich ja gegenseitig noch in die Augen schauen sollte bei nem gemeinsamen Kind.....


    Herzlichen Dank


    LG