Zurück   Sozialleistungen Forum > sonstige Sozialleistungen > Sozialhilfe

- Anzeige -

Auszahlung Riester-Rente/Sozialhilfe

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2010, 20:49
Neuer Benutzer

Standard Auszahlung Riester-Rente/Sozialhilfe

Liebe Forenmitglieder,

bis zur Rente habe ich zwar noch ein paar Jährchen Zeit, mich in Optimismus zu schulen , ich habe aber trotzdem schon mal rein vorsorglich meine Frage:

Ich bin derzeit Hartz-IV-Bezieher und zahle einen kleinen Betrag auf einen Riester-Vertrag, da das dort angesparte Vermögen (noch) nicht vom Amt angetastet werden kann.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, inwieweit sich dies später mal auswirkt, wenn ich diese Rente ausbezahlt bekomme und nicht allzu viel dabei rauskommt. (Ich bin ja so realistisch und glaube nicht mehr wirklich daran, dass ich von der staatlichen Rente noch was sehe ... ) Wird dieser Betrag auf eine eventuelle Sozialhilfe angerechnet?

Vielen lieben Dank für Antworten,
Susanne
Alt 26.11.2010, 21:35
Erfahrener Benutzer

BineNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin der Meinung das auch hier, wie bei einer Witwenrente o.ä. als Einkommen angerechnet wird. Ist ja in dem Sinne auch welches.
Du kannsd allerdings auch HIER mal nachlesen.
Alt 26.11.2010, 21:38
Erfahrener Benutzer

Standard

das was du heute an riester oder auch immer ansparst wird dir im rentenalter auf eventuelle ansprüche auf grundsicherung angerechnet. da werden sich noch viele fleissige sparer von heute in zukunft in den arsch beissen!
Alt 02.12.2010, 21:14
Neuer Benutzer

Standard

Liebe Freunde,

spät (aber besser als nie ) vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Susanne

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht