Unbefristet gegen Befristung eintauschen, Sperre?

  • Hallo,


    ich schreibe hier für meinen Partner, der es bei der Jobsuche nicht leicht hat. Mein Freund ist seit 9 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma und trotz das er das gelernt hat was er macht, haben sie ihn als Hilfsarbeiter eingestellt und bezahlen ihn auch so. Er hat sich da schon beschwert und versucht das anders hinzu bekommen, aber es klappt nicht. Sein Stundenlohn ist hier im Osten bei unter 8.00€. Jedoch hat er einen unbefristeten Vertrag und immerhin mehr als wenn er Arbeitslos wäre.


    Nun sucht der Betrieb, bei den er seit Monaten eingesetzt ist, Mitarbeiter. Er würde sich gerne bewerben, jedoch ist dies eine befristete Stelle für 1.Jahr. Er würde mehr Verdienen ich schätze so um die 200-300Euro Netto.


    Nun meinte er, er kann sich nicht bewerben, weil er ja wenn er eine Befristete Stelle annimmt um seine unbefristete aufzugeben, eine Sperre bei nicht Verlängerung bekommt. Ich dachte immer, wenn man sich verbessert, dann darf man dass, finde jedoch keine Offiziellen Infos dazu.


    Hat jemand damit Erfahrung oder sogar einen offiziellen Link wo ich was dazu finden kann?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


  • Hallo,


    ich zittiere mal aus der DA:



    Es könnte also mit genau einem Jahr Befristung gefährlich werden.

    ...
    Nun sucht der Betrieb,... Mitarbeiter. Er würde sich gerne bewerben, jedoch ist dies eine befristete Stelle für 1.Jahr. ....
    ....


    Hier mal noch ein Link zum Nachlesen KLICK HIER
    Und hier zur speziellen Dienstanweisung der BA zum Thema Sperrzeiten (dort Seite 17 findest Du mein Zitat).


    dms