|
|||||||
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich habe eine Frage, und zwar wollte ich wissen was man an Vermögen haben darf um Hartz 4 zu bekommen?! Ich habe eine Feundin die im März keine ALG1 mehr bekommt und leider Harzt4 Beantragen muss, allerdings hat sie vermögen! Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen das wäre super! Viele Dank schonmal |
|
|
|||
|
|||
|
pro lebensjahr 150 € sowie 750 € für notfälle.
weiterhin pro lebensjahr derzeit noch 250 € in geld oder kapitalanlagen, die erst mit dem eintritt ins rentenalter zur verfügung stehen. es ist davon auszugehen, dass sich dieser betrag in nächster zeit auf 750 € erhöhen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Also muss ich 150xdas alter rechnen und dann + 750 oder wie??
und was ist mit den 250?? Wie muss ich das rechnen?? |
|
|
|||
|
|||
|
Die 250 € beziehen sich auf Vermögen, die vertraglich zur Altersvorsorge gerechnet werden
|
|||
|
|||
|
und den rest hab ich so dann richtig gerechnet oder??
|
|
|
|||
|
|||
|
So geht das nicht, was für ein Vermögen, eine Immo, Aktien???
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe auch eine Frage, die sicherlich schon 100 Mal durchgekaut ist, aber ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch, da ich immer einen Mindestbetrag lese und bin mir einfach sehr unsicher. Bin 21 und habe 2000 Euro Vermögen. Kann ich dieses Geld behalten, ohne dass es angerechnet wird, oder nicht?? Im Internet steht immer, dass man mind. 3100 Euro Vermögen haben darf? Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe im Januar ALG II beantragt und somit eine Nachzahlung bekommen. Kann ich das "überschüssige" Geld bedenkenlos auf meinem Konto lassen? Vielen Dank im Voraus Geändert von Pulsi (16.03.2010 um 23:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Deine 2000 Euro sind unantastbar, 3100 Euro (die du meinst) dürfen ja sogar schon minderjänrige, also Kinder besitzen. Erwachsene dürfen 150 Euro je Lebensjahr, also in deinem Fall 3150 Euro zuzüglich 750 Euro für einmalige Anschaffungen besitzen, du mithin derzeit 3900 Euro.
|
|
|
|||
|
|||
|
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal ungemein. Es hat mir wirklich schon Bauchschmerzen bereitet
![]() Vielleicht kann mir auch jemand bei meiner zweiten Frage bzgl. des Überschusses Etwas sagen? Würde es ganz gerne auf Seite legen, da ich im Moment keine Bedürfnisse habe. |
|
|
|||
|
|||
|
ja, du kannst natürlich von deiner Hartz4-apanage ordentlich was sparen. solltest aver nicht, so wie lirafe es schrieb, auf mehr als derzeit 3900 euro kommen.
|
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|