Allein wohnen, Gehalt bei Ausbildung zu gering,


  • Hallo, meine beste Freundin lebt zurzeit bei ihrem Freund und das schon seit einigen Jahren, sie ist 22 Jahre alt und ist gerade ins 3. Ausbildungsjahr gekommen als Zahnarzthelferin.


    Sie lebt seit einiger Zeit nur noch bei ihm weil sie sonst nirgendswo hin kann, sie hält die beziehung mit ihm auch nur noch deswegen aufrecht. Im Sommer nächsten Jahres möchte sie ausziehen und zurück in ihre heimat ziehen weil sie sich hier nicht wohl fühlt.


    Sie braucht nun aber um auszuziehen mehr Geld damit sie auch vernünftig leben kann in einer eigenen Wohnung oder auch in einer WG.


    Sie arbeitet sehr viel in der Woche, 43 Arbeitstunden hat sie und sehr schlechte arbeitszeiten, sie geht morgens um 6:45 Uhr ausm Haus und kommt Abends um kurz vor 19 Uhr erst wieder zurück.


    6:45 bis 7:30 mit zug hinfahren
    7:30 bis 12:00 Arbeiten
    12:00 bis 13:30 Pause
    13:30 bis 18:00 Arbeiten
    18:00 bis 18:45 Mit Zug zurück


    Es quält sie schon eine lange Zeit nun, und nun habe ich den Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter gehen darf. Ich bin mir unsicher was sie da machen kann und hätte gerne euren Rat dazu.


    Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt. Von alleine wird sie wohl kaum was machen.
    ( Sie sagt halt sie schafft das die 8 monate noch bei ihm oder so in der Art... )


    Liebe Grüße :)


    Gibbi


  • Es quält sie schon eine lange Zeit nun, und nun habe ich den Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter gehen darf.
    ( Sie sagt halt sie schafft das die 8 monate noch bei ihm oder so in der Art... )


    Will sie jetzt oder in 8 Monaten ausziehen?


    Solange sie noch in Ausbildung ist, kann sie Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Kindergeld erhält sie sicher auch.


    Zu den Unterkunftskosten kann zudem ein Zuschuss nach § 27 SGB II gezahlt werden.


    Nach der Ausbildung hat sie Anspruch auf ALG I, welches aber gering ausfallen wird. Dieses kann sie mit ALG II aufstocken.