Aus der Wohnung geschmissen - Wohin und was tun?

  • Hallo,


    ich bin heute über google auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
    Vorne weg will ich noch sagen, dass es nicht um mich selber geht, sonder um meine Freundin, da sie selber leider im Moment nicht ins Internet kommt um solche Informationen einzuholen.
    Was also passiert ist:
    Meine Freundin hatte vor 3-4 Tagen einen heftigen Streit mit ihren Eltern, die sie nun aus der Wohnung schmeißen wollen. Der Streit ging darum, dass ihre Eltern der Meinung sind, sie würde sich nicht genug um einen neuen Ausbildungsplatz kümmern. Was aber eigentlich gar nicht stimmt. Ich weiß, dass sie ständig die Zeitungen durchforstet und im Internet guckt und jede Woche min. 2-3 Bewerbungen los schickt.
    Naja, auf jeden Fall weiß sie halt nicht was sie jetzt machen soll. Mit ihren Eltern reden bringt nicht viel, weil sie entweder gar nicht mit sich reden lassen oder sie dann der Meinung sind, sie haben Recht.


    An wen (/welches Amt) kann sie sich jetzt am besten wenden? Gibt es eine Art Wohnheim wo sie vielleicht erstmal für paar Monate unterkommen könnte? Wenn ja, sollte sie gleich zu dem Wohnheim, oder sich erstmal an ein Amt wenden? Wie stehen ihre Chancen, dass die Miete für eine eigene Wohnung erst einmal übernommen wird, bis sie 'ne Arbeit oder eine Ausbildung gefunden hat? Und bitte kommt nicht mit "Schmarotzer" oder so, weil sie ist er letzte Mensch, der von zu Hause rauswill weil er's "cool" findet oder als eine Art Probe sieht. Nur im Moment bleibt ihr nicht viel übrig.


    Es wäre schön, wenn mir/ihr da jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße



    Achja, noch ein paar Infos:
    Sie wird Anfang Oktober 22 Jahre alt, hat, wie schon geschrieben, ihre Ausbildung verloren, und noch keine Arbeit oder einen neuen Ausbildungsplatz gefunden. Und ihre Eltern mussten selber Alg II beantragen.

  • Da deine Freundin noch unter 25 ist bekommt sie kein ALG2 und auch keine Wohnung.Dies würde nur gehen wenn sie einen guten Grund hat und nur streitigkeiten mit den Eltern ist keiner.Die Eltern sind noch unterhaltspflichtig und können die Tochter auch nicht einfach so rausschmeißen.