Bald obdachlos?

  • Hallo.


    Zuerzeit bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
    Ich bin 19
    Ich habe dauerhaft Stress mit meinen Eltern und wirklich jede kleinigkeit eskaliert.
    Meine Eltern wollen, das ich ausziehe & ganz ehrlich. Ich wills auch.


    Aber ich habe kein Geld dafür..


    Zurzeit besuche ich eine BvB-Maßnahme und verdiene da ca. 212 € + 42 € für meine Busfahrkarte..
    Davon kann man sich keine Wohnung mieten.. weiß jemand was ich machen kann


    Was steht mir zu wenn ich ausziehe, darf ich das überhaupt rechtlich gesehen.
    Bekomme ich Unterhalt von meinen Eltern..


    So viele fragen & ich weiß das man als Ahnungsloser beim Jobcenter keine Chance hat..


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..


    Wäre nett wenn ihr mir eine e-mail dazu schreibt:


    [email protected]


    Danke im Vorraus für die Hilfe.


    J.C.

  • Vom Jobcenter kannst Du hinsichtlich einer eigenen Wohnung keine Unterstützung erwarten, da Du noch U25 bist, aber Du hast Anspruch auf Unterhalt und das Kindergeld, eventuell auch auf Wohngeld und könntest es dann auch so schaffen auf eigene Füße zu kommen.

  • In erster Linie solltest Du mal mit Deinen Eltern darüber reden, wie sie sich das eigentlich vorstellen, denn schließlich hast Du keinerlei Möbel und auch keinen Hausrat. Zudem wird es nicht einfach sein, überhaupt eine Wohnung zu bekommen, bei Deinem bescheidenen Einkommen.