Fragen zwecks Auszug und Hilfen

  • Guten Tag


    Ich habe seit einigen Monaten große Probleme und bin nun sicher dass ich wirklich Hilfe suchen sollte. Und ich hoffe sie in diesem Forum zu bekommen.


    Ich bin 20 Jahre alt und suche nach einer Ausbildung. Ich habe mich vor kurzem an einer Akademie für Gesundheitsberufe beworben und werde, sofern ich bei einem mit dieser Einrichtung zusammenarbeitendem Haus angenommen werde dort angenommen. In dem Fall hätte ich die Chance von Zuhause auszuziehen. Ich wohne momentan mit meiner Mutter zusammen und leide seit Moanten an starken Depressionen da ich nun über zwei Jahre lang starke Probleme mit der Ausbildungssuche hatte.
    Jedoch werde ich auch von meiner Mutter in letzter zeit wie Dreck behandelt, beschimpft und zur Schnecke gemacht obwohl ich wirklich alles mache was ich kann um ihr nicht zur Last oder gar auf den Geldbeutel zu fallen.


    Durch meine ohnehin beeinträchtigenden Depressionen habe ich damit angefangen mich vor lauter Hass und Wut regelmäßig selbst zu verletzen da ich (so dumm es auch klingt...) keinen Ausweg sehe sonst zu klarem Verstand zu kommen wenn es mal wieder zu einem Streit kam.
    Und ich weiß, dass das alles noch viel schlimmer werden wird wenn ich länger hier bleibe. Und da ich nicht einer von denen sein will der sich in jungen Jahren vor Depressionen das Leben nimmt suche ich nun verzweifelt nach einem Weg von dort weg zu kommen.


    Mein Vater hat vor kurzem geheiratet und kann mich unmöglich bei sich aufnehmen, was ich auch nicht wollen würde. Nun nach langem, jämmerlichen Gejammer meine Frage:
    Haben leute wie ich Chancen staatliche Hilfe zu bekommen um aus so einem Zuhause zu entkommen? Falls ich die Ausbildung bekommen sollte, und somit an der Akademie angenommen werde, habe ich die Chance in einem der Wohnheime dort unterzukommen. Jedoch rechne ich gerne vor und suche nach Alternativen.


    Falls daraus also nichts werden sollte...Muss ich bei meiner Mutter bleiben und zulassen das alles noch viel schlimmer wird? Gibt es Alternativen? Kann ich auf diese zurückgreifen? WIE kann ich auf diese zurückgreifen? Ich könnte dringend ein paar Ratschläge gebrauchen da auch leider Gesprächtechnisch nichts mehr zu retten ist seit diese ewigen Streits und Beschimpfungen angefangen haben würde ich wirklich nur sehr sehr ungerne gezwungen sein weiterhin dort zu leben...
    Auch habe ich gelesen dass man als 20Jähriger keinen Anspruch auf die Kosterübernahme für eine eigene Wohnung hat sofern keine starken sozialen Gründe vorliegen. Ich persönlich denke dass Selbstverheerung und stetig steigende Depressionen mit Tendenz zu weit schlimmeren Aktionen Grund genug ist. Aber wie ich in meinem Leben oft rausfinden durfte gibt es immer Leute die Dinge gerne anders sehen und ich habe Angst dass meine Situation (da "leider" noch keine Handgreifliche Gewalt an den Tag gelegt wird...was ich mir in anbetracht dessen aber wirklich wünschen würde) nicht als starker Sozialer Grund angesehen werden. Diese Panik die ich tag für Tag durchlaufe macht mich inzwischen auch schon körperlich mehr als nur fertig.


    Ich hoffe nun ich habe meine Situation gut genug geschildert und mir kann hier mit Rat geholfen werden.


    Mit freundlichen, verzweifelten Grüßen

  • Hallo Daedae,


    nun es tut mir sehr leid für Dich, das Du solch ein Ärger daheim und auch noch mit der Ausbildungsplatz suche hast, aber es gibt eine möglichkeit in Sachen jugendlicher und streitigkeiten Daheim. Wenn Du einen Termin bei der ARGE organisierst und persönlich dort erscheinst und deinen Kummer und Ärger erzählst und auf .. das du schwerwiegende soziale Gründe hast von daheim ausziehen zu müssen, du verstehst dich mit deiner Mutter seit langer Zeit nicht mehr erzähle ein paar vorkommnisse wenn es geht, erwähne deine deppressionen und auch deine Pläne (zwecks Ausbildung und sowas).


    Wenn das nicht helfen sollte wende dich an einen Psychologen und und erkläre diesem Deine Situation und vielleicht kann der Arzt dich in Sachen eigener Wohnung unterstützen, da bei ärztlichen Artesten die Behörden doch etwas anders reagieren.


    Ich drücke Dir die Daumen


    LG

  • danke...ich habe nicht damit gerechnet dass man hier so freundlich ist. ich bin es eher gewohnt dass mich jeder nur weiter runterdrückt und meine Probleme so runterspielt als wäre das "normal" was mir passiert und ich wäre nur ein verweichlichter Freak (was inzwischen nach fast mehr als einem jahr auch in gewisser Maßen so geworden ist). Gewisse Spannungen sind normal, ja. Aber nicht in meinem Ausmaß...von daher: danke tausend mal... : )


    Das hat mir nun etwas mehr Mut gemacht. Dann werde ich wohl bald als möglich einen Termin mit meiner Zuständigen Berufsberaterin ausmachen.

  • Vl. hast DU ja auch schon irgendetwas in den Händen bezüglich dieser Akademie. Man weis ja nie, für was sowas gut sein könnte.
    Ich drück dir auch die Däumchen und gutes Gelingen.

  • Vl. hast DU ja auch schon irgendetwas in den Händen bezüglich dieser Akademie. Man weis ja nie, für was sowas gut sein könnte.
    Ich drück dir auch die Däumchen und gutes Gelingen.


    Also die Schule würde mich übernehmen...WENN mich eines der beiden noch freien Altenheime nimmt. WENN das der Fall sein sollte, dann könnte ich endlich aus diesen Depressionen raus. Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche. Aber durch den ganzen Familären Ärger und die ewig lange Ausbildungssuche bin ich zu einem sehr sehr pessimistischen Menschen geworden.
    Ich bin ehrlich: Ich rechne nicht damit das ich genommen werde. So lange nicht bis ich es schwarz auf weiß vor mir liegen habe. Und kein Platz für die Praktische Ausbildung = Keine Akademie. Von daher ist es für mich nur natürlich dass ich mir solche Sorgen und Gedanken mache wegen des Ausziehens...vor allem wenn man so eine paranoide Panik davor hat weiter hier wohnen zu müssen.


    Aber danke... : )
    Ich war heute beim Gespräch in der Akademie und werde mich morgen direkt bei den beiden Häusern vorstellen. Danach heißt es warten und hoffen. Aber für den wahrscheinlichen Fall, dass wie gesagt nichts daraus wird, wollte ich hier einfach anfragen ob es möglichkeiten für mich gäbe trotzdem weg zu kommen.