gibt es hamburg ein neues gesetzt von der arge für eine neue wohnung?

  • hallo ihr lieben,


    wir sind nun seid ca. 2 jahren auf der suche nach einer neuen wohnung. wir leben zu dritt in einer 51,2qm² wohnung.
    Im letzten jahr haben wir viele wohnugen besichtig und sind immer vorher zu arge gegangen und haben uns vorher von der arge eine genehmigung eingeholt (haben es auch immer schriftlich bekommen) das wir die ausgewählte wohnng auch von der arge aus beziehen dürfen. leider haben wir nie einen zuschlag für die wohnungen bekommen.


    HEUTE:


    heute hieß es bei der arge das wir nun eine wohnung suchen müssen, die dem gleichen baujahr entspricht wie unsere jetztige wohnung. (baujahr 1960 ca.um genau zu sein müsste ich jetzt nach gucken im mietvertrag)
    wir haben am donnerstag ein besichtigungstermin für eine wohnung mit dem baujahr 1987 und angeblich (laut sacharbeiter, der nur vertretung ist, weil die zuständige sacharbeiterin krank ist) müssen wir eine wohnung suchen die unserer jetzigen wohnung entspricht.
    außerdem haben wir auch einen neuen zettel bekommen wo neue nettokaltmieten zu erlesen sind:


    für 3 personen haushalt:


    bis 31.12.1918: 558,00
    1.1.1919 - 20.06.1948 :429,75
    21.06.1948 - 31.12.1960 : 417,75
    1961 - 1967 : 383.25
    1968 - 1977 :412,50
    1978 - 1993 :576,75
    ab 1994 576,00


    so den alten zettel den wir letztes jahr bekommen haben sind für ein 3 personhaushalt die gleichen zahlen und preise auf dem zettel zu erlesen.


    kann es sein das der sacharbeiter einfach nur geld sparen wollte? denn in dem bereich für die 60. jahre wäre die grundmiete ja deutlich weniger als für die neue wohnung?


    kann der sacharbeiter dies einfach so entscheiden? ich mein gerade bei den mietspeigel hier in hamburg ist es beinahe unmöglich eine neue wohnung zu finden da die mieten für eine anständige wohnung hier in hamburg so zwischen 800 euro - 1200euro gesamt miete stehen... teilweise sogar noch viel höher.
    kann es auch sein das der sacharbeiter uns einfach nur steine in den weg legen möchte?



    ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt. denn wir müssen hier ausziehen aus dieser kleinen wohnung, ich halte es bei diesem platzmangel einfach nicht mehr aus.
    es sind so viel faktoren warum wir eine neue wohnung brauchen. nicht nur das die wohnung zu klein ist, sondern zusätzlich bin ich sehr stark an rheuma erkrankt und kann wegen der kleinen wohnung nicht anständig aus dem bett aufstehen oder mich hinlegen... ich muss trotz schmerzen immer vom bett ende ins bett krabbeln. was nicht sehr angenehm ist.
    wir haben immer wieder mal mit schimmel zu tun und das im kinderzimmer und jedesmal muss ich das selber weg machen weil es immer nur oberhalb ist. klar würde auf der hand liegen das es meine schuld ist. aber gerade im kinderzimmer muss immer frische luft sein und wir lüften nicht nur regelmässig mit komplett fenster auf (mehrmals am tag) sonder bei den kalten tagen wird auch geheizt. ausserdem weiß ich mittlerweile (nach dem letzten schimmelbefall) das unsere dämmung (haus wurde vor 3 jahren komplett wärme gedämmt) im kinderzimmer absolut gepfuscht wurde. das habe ich von anderen mietern erfahren. die im haus wohnen.
    zu guter letzt, haben wir im januar unseren sohn verloren. uns erinnert alles daran. und wir möchten neu anfangen und das schreckliche kapitel hinter uns lassen. nicht vergessen aber eben abschließen damit.


    es kann doch nicht sein, das uns nun der sacharbeiter, der nur vertretung ist uns so die steine in den weg legt...


    ich freue mich über jede hilfe, und bedanke mich schon mal im vorraus für eure mühe.


    lieben gruß lettyhh

  • Hallo Lettyhh,


    das was der nette SB euch da erklärt hat halte ich schlichtweg für ein Missverständnis durch unzureichende Schulung.
    Im Grunde heisst es zwar das die Wohnung der jetzigen zu entsprechend hat aber damit ist wohl eher die Wohnfläche sowie die Kosten für die Wohnung gemeint, aber ganz sicher nicht das Baujahr. Ist auch irgendwie unlogisch auf ein Objekt gleichen Baujahres zu bestehen da neuere Objekte vielleicht sogar Vorteile im Bereich der Isolierung und somit der Wärmedämmung und somit geringerer Nebenkosten mit sich bringen. Klar das dann keine höheren Kosten in der Folge entstehen dürfen was einzig durch Mieterhöhungen bei neueren Objekten für mich als Kriterium gelten könnte.


    Wenn der Sachbearbeiter weiterhin darauf behaart und eine neue Wohnung von den Kosten her nicht teurer kommt würde ich diesen Sachverhalt zur Niederschrift erklären und gleichzeitig um ein Termin beim Teamleiter ersuchen. Die haben in der Regel schon ein paar Jahre Erfahrung und können den jungen Kollegen eventuell leichter von seinem Irrtum abbringen. Weist ja wir sind doch alles nur dumme unqualifizierte faule Unwillige - warum sollte ein Manager sich was von einem Kunden erklären lassen müssen !?

  • hallo ihr lieben,


    vielen dank für die antworten ;-)


    ich weiß das ich schon auf das baujahr der neuen wohnung achten muss. und ich weiß auch das ich dann mich an die nettokaltmiete des baujahres des hauses halten muss und nicht überschreiten darf.


    wer die liste sehen möchte, ich habe einfach den link den lacki mir gegeben hat hier kopiert:
    http://www.hamburg.de/fa-sgbii-kap03-22/126382/fa-sgbii-22-kdu-hoechstwerte.html


    wenn man den kink anklickt, dann etwas runterscrollt kann man bei 3 personenhaushalt gucken wie die baujahr klassen und nettokaltmieren gstaffelt sind.


    ich persönlich finde es auch absolut schwachsinnig, das wir nun darauf achten müssen welches baujahr unsere jetzige wohnung hat und dann in der bau alterstufe gucken müssen. dazu kommt dann noch das wir wenn wir darauf achten müßten, eine wohnung mit einer netto kaltmiete von 383,25 euro ( baujahr 1961 - 1967/ darunter würde unsere jetzige wohnung fallen) absolut keine wohnung finden würden. denn hier in hamburg sind die mieten super teuer geworden. wenn man eine findet, dann ist das echt eine zu kleine wohnung oder vom vergleich her schlechter als unsere jetzige wohnung. dann bleiben wir lieber in unsere jetzige wohnung als uns zu verschlechtern.


    wir haben schon darauf geachtet bei der wohnungssuche das wir uns bei den wohnungen nicht die nettkalt mieten der neuen wohnungen überschreiten.
    die wohnung die wir nun besichten wollen und auch gern mieten möchten liegt im baujahr 1987 und hat eine nettokaltmiete von 433, 37 euro liegt also noch unter dem höchstwert von 576,75 euro für dieses baujahr.
    und nun sollen wir die wohnung (obwohl der sacharbeiter sagte das die wohnung angemessen sei, wir aber nach der baualters stuffe unserer jetzigen wohnung suchen sollen) wegen unwissenheit des sacharbeiters oder vielleicht sogar willkür nicht bekommen?
    ich selber habe das gefühl, das der sacharbeiter uns die wohnung vielleicht nicht gönnt. denn die wohnung hat einige dinge die sehr schön sind ( begehbarer kleiderschrank, loggia, badezimmer mit badewanne fliesen im flur und ist recht günstig in der warmmiete 660,00 euro)
    gut, das ist nur eine behauptung von mir.


    ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies eine neue durchführungsverordnung sein soll... das macht absolut kein sinn.


    bei uns kann die neue wohnung der jetzigen gar nicht entsprechen. denn unsere jetzige wohnung hat nur 51,2 qm² und ist für 3 personen einfach zu klein. und für 3 personen darf man laut arge eine wohnung mieten bis zu einer größe von 75 -80 qm² aber wir würden mit der neuen wohnung im rahmen liegen mit 75,5qm². wir suchen schon so lange nach einer neuen wohnung. wenn man es genau nehmen würde, suchen wir schon seit 2 jahren. das liegt aber auch nur daran das hier in hamburg die mieten auf einmal um ca. 60 % (glaube ich , weiß es gerade nicht so genau) erhöht wurden. es ist eine absolute frechheit.


    auch habe ich im tv mal gehört das man hier in hamburg versucht die sozial schwachen und hartz4 menschen aus hamburg raus haben möchte und an den rand bez. umland von hamburg haben möchte.
    das merkt man hier aber auch sehr doll. denn es heißt offiziel das es viele neubauten gibt. ja weil ein wohnungsmangel herscht. aber was bringen uns die neubauten, wenn die mieten utopisch hoch sind. ich habe schon neubauten gesehen die mal eben eine warmmiete von 1200 euro haben das teuerste war 1800euro an miete. undin bestimmten stadtteilen sogar 3800 euro ( das war aber eine wohnung der luxus klasse) und dazu kommt das die meisten neubauten als eigentumswohnungen angeboten werden. also frage ich mich da wo bleiben die menschen die von der arge abhägig sind? die müssen dann an den rand oder umlad von hamburg ziehen. einige meiner freunde mußten das auch schon tun. nur ich sehe das nicht ein aus hamburg weg zu ziehen. ich und meine tochter sind hier geboren und wir sind auch abhängig von hamburg durch familie und schule. ich sehe es nicht ein, das nur weil irgentwelche sesselpupser sowas entscheiden, das ich kuschen muß.
    ich werde versuchen alles zu machen damit wir diese wohnung bekommen. es sei man entscheidet sich nicht für uns. aber das liegt ja nicht an dem entscheid der arge sondern am vermieter.
    aber was die arge betrift werde ich versuchen alles zu machen was mir in der macht steht.
    ich glaube ich habe mich eben so richtig aufgeregt und mein frust abgelassen.
    bitte nicht persönlich nehmen.


    vielen dank für die hilfe und tips. das freut mich sehr.


    lieben gruß
    lettyhh

  • @ lacki -. ich will ja auch nicht Bürgermeister von Hamburg werden :D :D :D deswegen muss man sich mit so einem Mist auch nicht beschäftigen - Hab mir den Müll den die da oben im Norden verzapfen mal reingezogen und kann nur Lettyhh beipflichten, das kann ja wohl nicht angehen !


    Wird Zeit das Hamburger in eines der angrenzenden Bundesländer eingegliedert wird, im Länder Finanzausgleich muss man die eh ständig mit durchziehen und wenn man das alles gelesen hat weis man auch warum die da niemals auf einen grünen Zweig kommen werden ! Hamburg ist nicht nur das Tor zur Welt sondern wohl auch das Tor zur Klappse wenn man sich bei der Wohnungssuche so einen Müll rein tun muss. Demnach ist es doch wohl so das in einem Haus Bj 1951 eine Wohnung einmal nach diesem Tarif vergeben und berechnet werden kann und sollte der Dachstuhl abgebrannt sein und wieder aufgebaut worden sein und dann 1996 Bezugsfertig geworden sein, die Dachbude plötzlich für das gleiche Häuschen mit dem Bj 1996 geführt wird. Sowas ist doch absoluter Schwachsinn und lieber lacki, von sowas will ich keine Ahnung haben ! Das ist mir einfach zu sehr daneben und zeigt eigentlich das irgendwer dort gänzlich überflüssig ist!

  • hallo ihr lieben,


    Horst GRUNERT : ;-) wenn dich das schon so "beeindruckt" kann ich dir noch ganz andere dinge erzählen. hier in hamburg gibt es ein amt, welches als das schlimmste von ganz hamburg zählt. wer da hin muss, dem kann nur ein wunder helfen. die sind absolut unfreundlich und die bezahlen ja alles aus dem eigenen portmonaie. zumindest hat man den eindruck. wer dort wirklich hin muss überlegt es sich zwei mal etwas zu beantragen. oder zu seinem recht zu stehen. ich kenne keinen der dort keine probleme hatte.
    meine schwester brauchte damals hilfe vom jc. sie hatte sich eine wohnung gesucht. sie hat alles eingehalten so wie es sein sollte. das jc hat abgelehnt. meine schwester hat dies dem vrmieter gesagt. der vermieter wollte meine schwester unbedingt als mieterin haben und hat die nettokaltmiete sogar noch einen euro günstiger gemacht als die höchst grenze.. das jc hat abgelehnt. die haben immer wieder einen punkt gefunden um abzulehen.. obwohl es nichts mehr zu bemängeln gab.. die haben es gefunden. miene schwester ist bei dem abteilungsleiter gewesen. der hat sie noch nicht mal angeguckt und abgelehnt. meine schwester ist so sauer geworden. es ist ein wunder das der die security nicht geholt hat. gut mag überzogen gewesen sein von meiner schwester, aber ich kann es schon nachvollziehen. bei der willkür.


    hier in hamburg geschehen so viele unfassbare dinge beim jc, da kann man sich nur noch an den kopf fassen. aber ich denke in anderen städten in deutschland sieht es nicht anders aus.


    die sollten sich wirklich mal etwas anständiges einfallen lassen.


    ich werde morgen auf jeden fall noch mal zum jc gehen. und dort nochmal anfragen und hoffen das meine sacharbeiterin wieder gesund ist. und sollte der vertreter noch da sein, dann knöpfe ich mir den vor. freundlich aber bestimmend.
    ich habe mir heute das " das gesamte sozialgesetzbuch sgb I bis sbgXII " verlag walhalla, gekauft. und das werde ich mit nehmen. wenn die mir so kommen, dann kann auch ich ganz anders. und ich bin mittlerweile auch recht zuversichtlich, das wir die wohnung mieten dürfen. es sei denn der vermieter entscheidet sich für einen anderen... was wir nicht hoffen.
    ich bin sehr gespannt was die morgen sagen werden.
    ich kann mich ja morgen nach dem besuch beim netten sacharbeiter mal melden und berichten was die gesagt haben.



    ich wünsche euch einen schönen abend.


    lieben gruß
    lettyhh