ist meine wohnung zu teuer?

  • Hallo!!
    Ich habe mich gerade von meinem Mann getrennt und habe ein Kind der wird 3 j. alt und such eine Wohnung
    Habe eine sehr schöneWohnung gefunden in dem ort wo ich gerade lebe, die Wohnung ist nur eine Haltestelle vom kindergarten entfernt, Spielplatz, meine Eltern wohnen auch in der nähe und der Vater wohnt auch nur ca 4 min entfernt. Die Wohnung ist in einem Hochhaus 2 Zimmerwohnung, hat 54 qm und ist Baujahr 1966 wurde aber komplett saniert 1990 kostet kalt 330
    Die neben kosten sind sehr hoch finde ich 150, euro Warmwasser ,Heizung etz ohne Strom der ist extra 30 euro im Monat!
    Ich arbeite auf 400 Euro Basis bekomme Kindergeld und 200, euro unterhalt im monat!! Ich kann die Wohnung mir nicht leisten.. Mir wurde auch von einer bekannten gesagt das die zu teuer ist wenn ich damit aufs Amt gehe um mir Unterstützung zu holen!!
    Kann mir einer sagen ob das stimmt??? Wohne nähe Frankfurt!!

  • Hallo!


    Die werden dir nur die in Frankfurt übliche angemessene Miete für einen 2-Personenhauhalt zahlen. Den Rest müsstest du dann von deinen anderen Einnahmen, also ALG2, aufbringen. Aber:


    Zitat

    die Wohnung ist nur eine Haltestelle vom kindergarten entfernt, Spielplatz, meine Eltern wohnen auch in der nähe und der Vater wohnt auch nur ca 4 min entfernt


    Du kannst ja mal versuchen, aus soziale Gründe eine vollständige Übernahme der Miete durchs Amt zu beantragen.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo,


    da du auf jeden Fall noch Anspruch auf aufstockendes Hartz IV hast, stell am besten morgen direkt den Antrag (Geld wird nur ab Antragstellung gezahlt). Selbst wenn du nicht die komplette Miete übernommen bekommst, besteht die Möglichkeit, den Umzug und die Kaution selber zu zahlen, umzuziehen und dann die Differenz selber zu zahlen. Haben mein Freund und ich auch gemacht.


    Und zu den NK: 180 Euro geht doch noch, wie zahlen insgesamt 257 Euro im Monat! (120 Euro NK und 137 Euro Strom und Gas). Die werden aber (abzüglich Strom und Warmwasser sowie die NK für 2 qm) komplett von der ARGE übernommen.


    Von der Größe her müsste die Wohnung angemessen sein; in den meisten Kommunen haben zwei Personen Anspruch auf bis zu 60 qm.


    Liebe Grüße,
    Jana