Laut Jobcenter sind die Nebenkosten der neuen Wohnung zu niedrig!

  • Hallo!


    ich bin über 30 Jahre und habe bis jetzt in einer Wohngemeinschaft gelebt. Mache seit letztes Jahr eine Umschulung die durch das Jobcenter finanziert wird und somit auch mein Lebensunterhalt.


    Mein Mitbewohner muss aus beruflichen Gründen umziehen und ich kann mir die jetzige Wohnung nicht leisten. Die ist zu groß und zu teuer.


    Ich habe im Oktober 2013 beim Jobcenter vorgsprochen. Der Grund war für das Jobcenter plausible, also konnte ich mir eine Wohnung für eine Person suchen. Vorgaben 50qm, 330Euro Grundmiete, 100 Euro Nebenkosten, ca. 72 Euro Heizkosten. Nach sehr langen suchen und gefühlten 1000 Besichtigungen, habe ich jetzt eine Zustimmung für eine Wohnung erhalten.
    Eckdaten der Whg:
    40qm, 2 Zimmer, Duschbad, Küche, seperater Eingang, Zentralheizung (Öl), Dachgeschoss, im der Nachbarort, denn in meinem jetzigen Ort habe ich keine Zusage bekommen und ich habe alle die ausgeschrieben waren angerufen u angeschaut.


    Grundmiete: 380 Euro
    NK: 48 Euro
    Heizkosten: 52 Euro
    --------------------
    480 Euro Warmmiete


    Das Mietangebot, welches das dritte war habe ich heute dem Jobcenter vorgelegt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Nebenkosten zu niedrig sein.
    Ich sollte die Betriebkostenabrechnug vorlegen. Diese habe ich heute auch noch zu gesendet.
    Als letztes haben in dieser wohnung zwei Personen gewohnt und da hatte die Vermieterin die NK etwas zu niedrig angesetzt, dadurch mussten die beiden auch Nachzahlen. Bei mir hat sie die NK+HK bei 100 Euro angesetzt, was für mich realistisch ist. Also höher als wie bei den 2 Personen.
    Es wurde renoviert, die Fenster isoliert und auch die Fassade erneuert.


    Meine Fragen


    1. Sind die Betriebskosten für eine Person zu niedrig?
    2. Kann das Jobcenter die Whg aus diesem Grund ablehnen, ob wohl es von den Gesamtkosten im Rahmen liegt? Denn das andere JC, welches nach dem Umzug für mich zustänidg ist, sagte mir, dass es angemessen ist und ich nur eine Umzugsbestätigung benötige, den Rest würden sie entscheiden
    3. Was kann ich machen, dass die Wohnung mir doch bewilligt wird, ich habe zwar bis jetzt noch keine Absage, aber morgen ist der Termin um den Mietvertrag zu unterschreiben und ich weiß nicht was ich für eine Antwort erhalte. Ausserdem muss ich nächsten Monat raus.


    Ich bin momentan wirklich verzweifelt und kann mich kaum auf meine Schule konzentrieren.


    Bin für jeden Rat dankbar!

  • NK sind üblicherweise so ca. 2 € / m². Ich denke, der Vermieter will das JC abzocken mit einer sehr fetten Nachzahlung bei der Jahresabrechnung. Das würde sogar die Produkttheorie sprengen, wegen der hohen Kaltmiete. Diese Versuche sind auch in Leverkusen bekannt und werden abgelehnt.