Neue Wohnung trotz triftigen Gründen abgelehnt, was soll ich tun ?

  • Hallo liebe Leute,
    um es kurz zu machen, ich brauche Rat von jemanden, der sich auskennt.
    Und zwar gehts um eine neue Wohnung, ich bewohne meine jetzige seid 2 Jahren, habe vor kurzem gekündigt, da die Umstände hier einfach für meinen 3 Jährigen Sohn nicht tragbar sind.
    Der Mieter über mir, ist ne "Partysau" und rechtsradikal.. mein Sohn hat akute Schlafstörungen wegen ihm und seinen Partys.
    Nun habe ich beim Job Center die kündigung eingereicht, und mir eine neue Wohnung in ruhiger Lage in einem weitentfernten Bezirk ausgesucht.
    Habe das Angebot beim Job Center eingereicht und kurz danach einen Anruf bekommen, das ich mir die Wohnungsangebote nicht holen geschweige den abgeben brauch, weil sie alles was ich abgebe, ablehnen werden. Da mein jetziger Wohnraum für mich und meinen Sohn "angeblich" ausreichend ist.
    Die neue Wohnung liegt aber trotzdem im Rahmen von den besagten 444€
    Als ich erwähnte das mein Übermieter, schon -3- Anzeigen wegen Ruhestörung hat, (die ich natürlich mit eingereicht habe als Beweis) wurde mir gesagt, das persönliche Gründe für einen Umzug irrelevant sind :eek: Hinzu kommt, das mein Privatvermieter, weder die Heizungen reparieren lässt, (trotz notwenigkeit), meine Fenster undicht sind und die Heizkosten bei fast 100€ monatlich liegen.
    Also ich frage mich, wenn persönliche Dinge und Häusliche Zustände kein Grund zum Umzug sind..was dann??
    Wie gesagt habe ich nun gekündigt und vom Job Center die Anweisung bekommen die Kündigung zurückzuziehen, daraus würde folgen das sich der Vertrag um 2 Jahre verlängert.
    Muss ich das machen ??
    Was kann ich tun ??
    Ich muss hier raus.. meinem Sohn zu liebe :(

  • Die Umzugskosten sind nebensache, meine Familie ist so groß, dit geht für Lau :p


    Also muss ich meine Kündigung nicht zurückziehen?
    Wird dann die Mietkaution der neuen Wohnung übernommen ?



    P.s. Danke für die Schnelle Antwort :)

  • Das mit der Mietkaution könnte schwierig werden, aber vielleicht hattest du ja für deine jetzige auch Kaution hinterlegt; ansonsten könnte dir die Kaution vielleicht zumindest als Darlehen gewährt werden. Ich würde auch umziehen, wenn es für mein Kind besser ist (habe das schon mal getan; damals wg. Schimmel und superlauter Straße; die Scheiben klapperten, wenn die vielen Lkw durchfuhren nach einer Verkehrsänderung). Schimmelmäßig kam der Umzug für mein Kind leider zu spät, er hat eine Schimmelpilzallergie und Astma. Also nur zu - umziehen und im Interesse deines Kleinen jetzt auch Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Gruß. Lirafe

  • Ja für meine jetzige Wohnung habe ich auch eine Mietkaution hinterlegt, bzw. die wurde vom Job Center übernommen und ging direkt an den Vermieter.
    Aber gut, als Darlehnen würde ich es auch aktzepieren :)



    Das mit dem Schimmel is heftig, hat das denn so lang gedauert, bis da einer drauf reagiert hat oder war das auch son Fall von wegen : Kein Grund zum Umzug ! ?



    Lg

  • Nein, damals - es ist wirklich schon lange her, war mein Sohn 4 und jetzt ist er 22 Jahre alt. Aber die Allergie und das Astma bleiben ihm leider erhalten - lebenslang. Also, ich war bis vor kurzem nie in irgendeinem Sozialbezug, aber das mit dem Schimmel hat sich auch nicht gleich so deutlich gezeigt. Wir alle im Haus bekamen ständig Anweisungen hinsichtlich des Lüftens (natürlich sind immer die Mieter Schuld). Irgendwann - ich öffnete den Kinderzimmerschrank und wollte neu sortieren, sah ich nach Herausnehmen der Klamotten unten schon im Schrank das ganze grüße pilzige Zeug, es hatte sich von außen "durchgearbeitet". Vorher war mir davon nie etwas aufgefallen. Der Schrank stand an einer Außenwand. Ich kümmerte mich sofort um eine andere Wohnung. Aber das Schlimme ist, dass ich hier im Forum auch schon gelesen habe, dass Umzüge trotz Schimmelbefalls nicht als erforderlich angesehen wurden.


    In deinem Fall kannst du vielleicht die Mietkaution von der einen für die nächste Wohnung nehmen, vielleicht hattest du die ja damals auch selbst bezahlt und nicht das Amt. In dem Fall würde ich darauf achten, dass die Kaution, die dir erstattet wird vom alten Vermieter, entweder direkt an den neuen geht oder aber alles möglichst in einem Monat abgewickelt wird, also Einnahme und Ausgabe.


    Viel Glück. Lirafe

  • Ist ja echt heftig :eek: Selbst hier hast du gelesen das selbst bei Schimmelbefall keine neuen Wohnungen genehmigt werden ?
    Frechheit !! Die beim Amt scheren sich mittlerweile wirklich n Dreck um einen, hauptsache denen gehts gut!:mad:



    Ja wie gesagt, die letzte Mietkaution hatte auch das Amt bezahlt, mal sehen was sich da machen lässt, hab ja kommende Woche n Termin zur Klärung.


    Mir wurde, wie gesagt, bevormundet das ich die Kündigung zurückziehen muss, das werde ich auf jeden Fall nicht tun, und da ich dann (da ich ja n kleinen Sohn hab) zur Obdachlosigkeit gedrängt werde, müssen se mir ja die Miete für die neue Wohnung bezahlen wenn sie im Rahmen von 444€ für 2 Personen liegt, seh ich das richtig ?
    Ja oder :)