Schülerin mit rießen Wohung =(

  • Hey,
    ich hab eigentlich Masseurin gelernt und hab aber mein Anerkennungspraktikum nicht gemacht, weil die Berufsaussichen in diesem Job einfach richtig schlecht sind.


    Mach nun seit seit ca. 2 Jahren mein allg. Abi nach , doch geht es mir zur Zeit gesundheitlich wirklich schlecht. Wollt nun mit meinen ehemaligem Freund und unseren drei kleinen Hunden in ne 110m² Wohung ziehen ,welche mit Holz beheitzt wird und 450€kostet (Holz muss man selbst besorgen) Leider ist die Beziehung in die Brüche gegangen und die Wohung steht auf meinem Namen. Ich möcht sie ja eigentlich auch gern nehmen, doch hab ich nun Sorgen wegen der Finanzierung.Momentan hab ich Angst die erneute Probezeit in meiner Schule nicht zu bestehen und / ich nicht weiß , ob es Momentan nicht besser wäre für ein halbes Jahr zu paussieren und eine ambulante Psychotherapie in Angriff zu nehmen. Mein Mutter hat für mich einige Jahre rückwirkend Unterhalt zugesprochen bekommen was aber auch nur in Raten bezahlt wird. Bei meiner Mutter kann ich auch nicht mehr einziehen, da sie ein viel zu kleines Häuschen hat und da mit ihrem Lebensgefährt wohnt. Ich selbst wohne seit mehr als drei Jahren schon in einer eigenen Wohnung.Ich bekomme elternunabhängiges Bafög.
    Nun meine Fragen:
    I.Wie würde das mit der Wohnung ablaufen, falls ich wirklich die Schule verlassen müsste?
    II. Wenn ich aufgrund einer nachweißbar schon länger vorhandenen Krankheit krank geschrieben würde, gäbe es Chancen, dass die Miete für diesen Zeitraum übernommen wird?
    III. Könnte ich nicht evtl einfach die differenz zum Regelsatz selbst dazu legen oder geht das auch nach den m²?


    LG

  • die qm-zahl ist zweitrangig. die arge würde die wohnung maximal 6 monate voll finanzieren. zeitgleich bekommst du eine aufforderung, die kosten der unterkunft zusenken.
    die Differenz kannst du schon selbst zuzahlen, aber die arge wird sich fragen, woher du das geld nehmen willst, bei 359 euro regelsatz und drei hunden?

  • Hallo Lola,


    leider hast Du nicht geschrieben, in welcher Art Wohnung Du derzeit lebst (Größe/Kosten) und klingst ansonsten recht unentschlossen. Da Du, ob nun Schülerin oder Patientin, dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, scheiden Leistungen nach dem SGB II aus. Die geplante Wohnung ist zudem für 1 Person deutlich zu groß und auch zu teuer.
    Welche finanziellen Mittel stehen Dir denn momentan monatlich zur Verfügung?

  • Ich denke zwar, dass ich die Probezeit schaffen werde, doch brauch ich einfach eine Sicherheit falls es doch nicht hinhaut...
    Momentan hab ich 559 Euro BAFÖG und werde von meiner Mutter mit dem Kindergeld unterstützt und sie kauft auch ab und an für mich ein und zahlt die Autoversicherung und Steuer. Derzeit wohne ich in ca 30m² für 450€ warm inkl untragbaren Zuständen ( über meinen Warmwasser und Stromzähler laufen zwei Wohnungen und ich krieg die Nebenkostenabrechnung usw) Es ist eben schon schwer mit nur einem Hund ne Wohnung zu finden, mit drei ist es eigentlich aussichtslos. Ich möchte und werde auch nicht mehr als ein halbes Jahr zuhause sitzen! Vielleicht klappt es ja mit der Probezeit und ich muss mir keine Sorgen mehr machen und es wendet sich alles zum guten.
    LG

  • Und das mit der Finanzierung der Wohnung ist auch nur zur Überbrückung gedacht, bis ich eine durch meine vorherige Ausbildung verkürzte Ausbildung zur Physiotherapeutin nötigenfalls machen muss/kann. Hab nicht vor mich längere Zeit zuhause nieder zu lassen=)
    LG

  • Als Erstes drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du die Probezeit schaffst. Falls nicht, solltest Du Dich arbeitsuchend melden und ALG II beantragen. Sollte die jetzige Wohnung dabei als unangemessen betrachtet werden, wird sie dennoch für 6 Monate vom Amt bezahlt. Was Dir, falls Du Dich auf Wohnungssuche machen musst, an Wohnraum und dessen Kosten zusteht, guckst Du am Besten mal hier:


    http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html


    Für den Moment könntest Du mal beim Sozialamt vorsprechen, da Dir nach Abzug der Miete ja nur noch € 293,oo zum Leben übrig bleiben. Du solltest Dich also nicht länger selbst verunsichern, es gibt für den Fall der Fälle immer eine Türe, durch die man gehen kann ;).


    Gruß Gawain

  • man sollte aber auch mal über die drei hunde nachdenken. welcher vermieter nimmt denn schon einen hartz4er mit drei hunden! irgendwie höert sich dass nach asozialem milieau an!


    Nur mal zur Ihrer INFO, ich bin keine "hartz4er" und auch ganz sicher nicht asozial! Ich hab diese Hunde von meinem Großvater geerbt und es handelt sich um Rasstiere. In der Anschaffung kosten diese mehr, als Sie vermutlich im ganzen Jahr verdienen, wenn Sie denn überhaupt etwas verdienen.... :cool:


    Ich lade sie hiermit rechtherzlich ein, mich einmal in meiner Wohnung zu besuchen, dann können wir gerne über die Definition "asozial" diskutieren.