Studentin und Hartz 4 Empfänger

  • Hallo.


    Ich habe mich schon durch das "ganze" Internet gewühlt und nichts gefunden, dass unserem Fall entspricht.


    Wir sind ein junges Pärchen von 22 und 24 Jahren und möchten im nächsten Jahr zusammenziehen. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern.


    Ich bin Studentin, erhalte Bafög ( ca. 400€ + 74€ Wohnzuschuss) und gehe jobben ( 400€ Basis, meist komme ich auf um die 350€. Zusätzlich werde ich, wenn ich ausziehe 100€ vom Kindergeld erhalten.
    Ich komme dann also etwa auf 850€.


    Mein Freund hat gerade seinen Schulabschluss nachgeholt, ist auf Ausbildungssuche und erhält deshalb Hartz 4 + Grundsicherung.


    Nun ist meine Frage, ob er, wenn er mit mir zusammenzieht noch den gleichen Anspruch hat oder ob ich ihn "mitversorgen" muss Wir wohnen in Berlin. Eine Miete von 550€ warm ist kaum zu unterschreiten.


    Ich weiß das ist eine relativ spezielle Frage. Ich hoffe uns kann da jemand helfen.


    Danke schon im Vorraus

  • Also - wenn du Studentenbafög erhälst - und bald ausziehst, wirst du ja dann vermutlich nach Auszug den Höchstsatz des elternunabhängigen Bafögs erhalten; das sind so ziemlich genau 584 Euro. Dazu erhälst du - wie du schreibst - die 100 Euro Kindergeld (den Rest läßt du deinen Eltern?) und hast dan noch das Einkommen aus Minijob oder so.