U 25 mit festen Job, ausziehen erlaubt?

  • Guten Abend ihr Lieben!



    Ich hab nun endlich einen festen Job gefunden (also mehr als 400 Euro) und würde nun gerne bei meinen Eltern ausziehen.
    Kann ich dies tun und mich dann beim zuständigen Amt "anmelden" ?
    Denke, dass ich am Anfang nicht ganz mit mein Lohn zurecht kommen werde.
    Bin ERSTMAL auf 25 Stunden eingestellt
    Was dann mal erhöht werden soll..


    Also meine eigentliche Frage, steht mir dann eine Hartz4 Aufstockung zu?

  • Du kannst ausziehen, solange du keine Leistungen beim Amt beantragst.


    Wenn du aber aufstockende Leistungen benötigen würdest, kann das Amt meines Wissens nach verlangen, dass deine Eltern deinen Unterhalt finanzieren oder du direkt bei deinen Eltern wohnen bleibst.


    Solange nicht andere Gründe für einen Auszug vorliegen (Gründung einer eigenen Familie, vom Jugendamt bestätigte Unzumutbarkeit, bei deinen Eltern wohnen zu bleiben), hast du wahrscheinlich keinen Anspruch auf Leistungen der ARGE oder Agentur.


    Aber einen Antrag kannst du ja trotzdem einfach mal stellen, manchmal erlebt man auch Überraschungen. Und mehr als ablehnen können sie ja nicht ...;)


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Von der ARGE bekommst du nichts wenn du unter 25 bist.Du kannst zwar trotzdem ausziehen aber dann mußt du selbst für alles aufkommen.Versuche doch mal Wohngeld zu beantragen denn wenn du mehr als 400 Euro monatlich erhälst liegst du sowieso über dem Regelsatz.Vielleicht können ja auch deine Eltern etwas dazugeben.