Umzug in einen anderen Landkreis

  • Hallo,
    habe mich eben erst auf dieser Forenseite angemeldet, da ich einige Infos benötige. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe und die passenden Antworten dazu, bin ich zu der Annahme gelangt, dass es hier Einige gibt, die in der Tat richtig gute Tipps geben können. Ich hoffe auch, in meinem Fall !!
    Ich beziehe ALG II, bin alleinerziehend mit 7-jähriger Tochter und habe momentan einen sozialvers.-pflichtigen Teilzeitjob (410 Euro). Aus privaten Gründen möchte ich nun aus dem Landkreis HN in den Landkreis Rastatt ziehen.
    Wo setze ich an???? Muss ich mir erst eine Genehmigung der hiesigen Arge zum Umzug holen??? Wende ich mich zuerst an das "neue, zuständige Amt"??
    Wer kann mir Auskunft über den Mietspiegel in Kr. Rastatt geben, bzw. nach welcher Wohnung kann ich mich umsehen (qm-Zahl, Kosten gesamt ?)
    Muss ich bei einer Wohnungsbesichtigung meinen Vermieter darauf hinweisen, dass die Miete von der Arge bezahlt wird. Benötige ich einen Wohnberechtigungsschein??
    Fragen über Fragen..wie gehe ich am sinnvollsten vor!!!
    Über hilfreiche Tipps freue ich mich....liebe Grüsse "Helpme"

  • Hallo Helpme,


    du musst zuallererst den Umzug von deiner jetzigen ARGE genehmigen lassen. Dazu bedarf es eines triftigen Grundes. Ergeben sich dadurch Vorteile bezüglich deiner Beschäftigung, z.B. kürzerer Fahrtweg?
    Private Gründe werden vielleicht nicht ausreichen um den Umzug genehmigt zu bekommen.


    Sollte der Umzug genehmigt werden, meldest du dich bei der neuen zuständigen ARGE und erkundigst dich nach den angemessenen KdU. Dann Wohnung suchen und BEVOR du den Mietvertrag unterschreibst, von der ARGE die Wohnung genehmigen lassen.
    Der Vermieter wird dich eventuell fragen was für Einkommen du hast, kann sein dass er dich ablehnt. Fragt er nicht, musst du keine Auskunft geben. Ob du einen WBS brauchst, merkst du bei der Wohnungssuche. Manche Wohngenossenschaften verlangen einen.


    Viel Erfolg.
    LG, Jalale.

  • Hallo Jajale,


    vielen Dank für Deine Antwort...jetzt weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muss. Habe bereits einen Termin mit meinem SB ausgemacht und hoffe, dass alles einigermaßen reibungslos über die Bühne geht.
    Wünsche Dir dito alles Gute...LG "Helpme"