Umzug ohne Genehmigung

  • Hallöchen,
    ich und mein (in 2 Monaten) Mann (beide 20J.)wollen mit meinem Sohn 2,5 J. und unserem Baby das im Juli Geburtstermin hat umziehen! (Wir wollen noch vor der Geburt umziehen)
    Die Wohnung in die wir ziehen wollen (in Mannheim 3Zi, 78qm) ist 10qm kleiner als die in der wir jetzt wohnen, jedoch ein bisschen teurer als die jetzige weil sie in einer anderen Stadt liegt.
    Weil sich die Arge aber quer stellt und eh nichts zahlen will, haben wir uns überlegt, einfach auf eigene Faust umziehen und dann in Mannheim einen neuen Antrag auf ALG II stellen.


    Jetzt meine Frage(n):
    - Ist das realistisch?
    - Was haltet Ihr davon? Hat das schonmal jemand durchgemacht?
    - Was kann mit meinem ALG II schlimmsten Falls passieren? Bekomm ich dann noch ALG II?
    - Kennt jemand die angemessenen Kosten für Unterkunft in Mannheim?
    - Wann sollte ich mich bei der Arge spätestens melden (alte und neue) das alles relativ reibungslos klappt?



    Wäre für Tipps zur bewältigung des Problems sehr dankbar!
    Vielleicht kennt auch jemand Gesetzesseiten aufdenen entwas hilfreiches steht!
    Vielen Dank!
    Mami ²

  • Wie weit wohnt ihr denn jetzt von Mannheim entfernt? Vielleicht kann dir ja das hier helfen:


    http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a580dacd07.php


    Habe ich in einem Beitrag von nataly gefunden und ich denke wenn ihr jetzt auf nem Dorf lebt und dann in der Stadt auch für dich nach der Elternzeit bessere Arbeitsmöglichkeiten sind, dann muss sich doch auch ein Weg finden lassen das der ARGE klar zu machen.


    Gruß deci2001

  • Hallo Mami² !


    Wenn Du durch die Heirat sowieso keinen Anspruch mehr auf ALG II hast, kann Dich höchstens für die verbleibende Zeit eine Leistungsstreichung treffen, weil Du ohne Zustimmung handelst!


    Für den Falll das nach der Heirat von euch trotzdem ALG II bezogen werden müsste sieht es dann allerdings sehr schlecht aus!


    Die neue ARGE wird Dir mit Sicherhit und auch zu recht Probleme machen, denn alle anderen müssen auch, ob sie wollen oder nicht, den bestehenden Regelungen Folge leisten.


    Ob Du noch ALG II bekommst hatte ich Dir bei einer anderen ANfrage schon beantwortet.


    Natürlich steht es Dir frei so oft wie Du willst diese Frage zu stellen, aber ich denke Sie wird dadurch nicht anders ausfallen!


    Gruß