WG Grundsicherung und ALG II

  • Ich trenne mich von meiner berufstätigen Frau. Verdiene 100 € im Monat.


    Mein Vater besitzt eine Privatwohnung von 67 qm und
    ist bereit ein Zimmer von 16 qm mir zu vermieten.


    2 andere Zimmer In dieser Wohnung sind schon an meine Mutter vermietet,
    die mit meinem Vater schon seit 13 Jahren geschieden ist.


    Kann ich einen separaten Mietvertrag für ein Zimmer+anteilig Küche+Bad und alles, was dazu gehört mit meinem Vater abschliessen so,


    • dass der Mietvertrag von der ARGE genehmigt wird und
    • dass meine Mutter sich nicht mit dem Sozialamt auseinandersetzen muss?


    Wie werden die angemessene Kosten für ein Zimmer und Teil der Wohnung für mich berechnet?



    MfG


    Basin

  • Zitat

    2 andere Zimmer In dieser Wohnung sind schon an meine Mutter vermietet


    Wird es in dieser Wohnung nicht etwas eng, oder zieht der Vater dann auf den Balkon? Dieses Haus muss etwas Magisches haben, wenn man dort lieber wie die Heringe lebt, statt sich etwas Eigenes zu suchen.
    Spaß beiseite: Es ist naheliegend, dass ihr in diesem Haus alle zusammenwirtschaftet, zumindest wird man euch das unterstellen. Meinst Du nicht, es wäre besser, wenn Du Dir eine eigene Wohnung suchst, statt Dich auf solch ein kompliziertes und bedenkliches Gebilde einzulassen? Alt genug scheinst Du ja zu sein!