Zahlt ARGE Miete wenn der Mietvertrag mit dem Stiefvater geschlossen wurde?

  • Hallo liebe Leute,
    ich (27 Jahre alt) bin neu hier im Forum und habe auch schon die Suchfunktion benutzt allerdings nix gefunden. Mein fall sieht wie folgt aus:


    Ab 01.10.2009 beziehe ich voraussichtlich ALG II, da ich mein Studium abgeschlossen habe und bis jetzt nichts gefunden habe. Nun werde ich aber aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen, da diese zu teuer ist. In meine Überlegungen habe ich ebenfalls miteingeschlossen in eine Wohnung im Haus meiner Eltern einzuziehen und den Mietvertrag mit meinem Stiefvater abzuschliessen. Wie verhält es sich in diesem Fall? Bezahlt die ARGE dann die Miete oder wird das nicht übernommen? Denn ansonsten würden meine Eltern die Wohnung anderweitig vermieten.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo!


    Ja, ist kein Problem. Zudem bist du über 25 Jahre alt. Halt muss die Miete nur angemessen sein!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!