ALG II + Umschulung + Nebenjob

  • Hallo!


    Da ich mal wieder nicht durch die Berechnungen der BAGIS durchblicke mal eine Frage:


    Ich bin in einer Umschulung, bekomme ALGII + Kinderbetreuung und Fahrkosten zu meiner Umschulungsstelle.
    Nebenbei habe ich noch einen Nebenjob auf 400 € basis wo ich 170 € monatlich verdiene.
    Jetzt zieht mir die Bagis von den 170€ verdienst noch 56€ ab- das macht unterm Strich 114 € monatlich die mir von dem Nebenverdienst bleiben.....
    Irgendwie habe ich aber gehört das mir mehr bleibt von dem Nebenjob.... ist das BAGIS im Recht oder ich? und wenn: wie stelle ich es am besten an meine Sachbearbeiterin davon zu überzeugen?


    Liebe Grüße und vielen dank im vorraus für Info´s


    Selial

  • Hallo Selial!


    Der Denkfehler der in Deiner Rechnung zum Tragen kommt ist der das auch der Betrag für die Umschulung in die Gesamtberechnung mit einfließt. Ohne den 400 € Job wird die Berücksichtigung des Freibetrages vermutlich nicht erreicht und Dir wird nichts abgezogen. Bei einem reinen 400 € Job ohne Umschulung werden meist 240 € in die Leistungsberechnung einfleißen hier sind dann 160 € Freibetrag zu Deinen Gunsten beinhaltet. In Deinem Fall kommt aber das Fahrgeld und der Umschulungsbeitrag mit in die Berechnung!


    Ich denke das diese daher richtig ist, auch ohne die genauen Zahlen zu kennen.


    Gruß


    Ps. Das muss Dir der Fallmanager aber eigentölich genau so erklären!

  • Ha!



    Die BAGIS (ich bin tatsächlich eben bei einer Stelle durchgekommen :D ) hat es mir so erklärt:
    Verdient man genau 400€ in einem Nebenjob darf man 100 € behalten und von den übriggebliebenen 300€ behält man 20%. So kommt die Zahl 160€ zustande von der man immer liest....
    Ich verdiene aber nur 170€ und von daher ist die Formel: 100€ meins + 20% von den 70€ macht exact 114 € die ich behalten darf...
    Ok- ich arbeite im endeffekt für ein Appel und ein Ei- aber es macht mir spass. Das ist die Hauptsache. Ausserdem sind 114 € eine menge Geld.


    Aber jetzt existiert wenigstens eine Faustformel die vielleicht andere gebrauchen können.....


    Viele liebe Grüße und lieben Dank für die super schnelle Antwort Horst Grunert! Es hat mir gut weitergeholfen....


    Selial