einmaliges einkommen - wie angerechnet

  • hallo zusammen,


    ich bin selbstständig und beziehe regelmässig hartz4, da ich es als alleinerziehende mutter noch nicht hinbekomme komplett für uns alleine zu sorgen.


    jetzt könnte es sein, dass ich einmalig einen job bekomme, der ca. 4000 euro bringt.


    meine frage - wie wird das einkommen angerechnet. muss ich dann nur in dem monat, indem das geld auf mein konto geht den vollen satz zurückzahlen, oder wird es auf mehrere monate angerechnet?


    vielen dank für eure antworten.

  • Also das ist so eine Sache als Selbständige. Normalerweise gilt ja auch hier - wie überall das Zuflußprinzip, so dass das Geld nur in dem Eingangsmonat angerechnet werden dürfte; aber selbst, wenn das nicht der Fall wäre, und "die" umverteilen und das Geld in deiner G + V - Rechnung auftaucht und auf Monate umgerechnet wird, bleibt dir noch sehr viel, weil du ja monatlich dagegen auch "Ausgaben" hast. Ich hatte einen ähnlichen Fall auch vor einigen Monaten, allerdings nicht in der Größenordnung, und es wurde mir nichts abgezogen, weil die Kosten den Eingang sozusagen nahezu "auffraßen". Fazit: Ich gehe davon aus, dass dir das Geld maximal im Eingangsmonat angerechnet werden wird.