Goldener Weg?

  • Moin Moin,


    ich stehe derzeit vor einigen Fragen, zu denen ich keine wirklich guten Antworten Finde und hoffe nun hier auf den Ratschlag, der mich weiterbringt.


    Zu meiner Situation:
    ich hab im August diesen Jahres ein duales Studium angefangen, das ich aber zum Ende September gekündigt habe, da es mich sehr unterfordert hat und ich den ein "normales" Studium an einer Universität anstrebe.
    Ich möchte mich zum Sommersemester 2010 an der Tu Berlin bewerben, wobei Bewerbungen erst wieder am Anfang Dezember möglich sind.
    Die Zeit bis zu meinem Studium möchte ich mit Arbeit und Vorbereitungen verbringen, sprich einen Jobs finden der mir meinen Lebensunterhalt unabhängig von meinen Eltern sichert ( Ich wohne alleine ).
    Nun stehe ich derzeit etwas ratlos da, denn ich weiß nciht, wie ich am besten zu dem komme, was ich will. So ist für mich noch offen, wie ich mich am besten versichere, als angehender Student bei einer gesetzlichen Krankenversicherung oder ob ich mich wieder über meinem Vater mitversichere. Für mich wäre von Wichtigkeit, dass ich in der Zeit von jetzt bis zum Studienstart möglichst viel Geld verdiene und eben einen goldenen Weg finde, um versichert zu sein, weiter Kindergeld zu bekommen udn eben möglichst viel Arbeiten kann umd mir eventuell auch ein kleines finanzielles Polster zulegen zu können.


    Vielen dank schonmal für eifrige Ratschläge, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

  • Wenn du eine Arbeit annimmst bei der du mehr wie 400 Euro verdienst wirst du automatisch versichert.Unter diesen Betrag besteht die Möglichkeit bis 23 bei deinem Vater familienversichert zu sein.Kindergeld bekommst du wenn du normal arbeitest nicht mehr und ansonsten nur wenn du dich arbeitssuchend meldest oder nach einer Ausbildungsstelle suchst.