Hartz4 und Nebenverdienst

  • Wer kann mir helfen?


    Ich habe im Dezember einen 400€-Job angenommen, bekomme aber auch Hartz 4. Komme aber nicht mit der Rechnung klar, wie das berechnet wird, komme nciht auf den besagten Satz, den ich zusammen mit dem Gehalt des 400€-Jobbs und des Hartz4 bekommen müßte. Habe vorher von der ARGE 529€ (359€ Hartz4 und 170€ Nebenkosten, Strom usw.) Klar, jetzt bekomme ich durch den 400€ Job weniger Hartz4, ich müßte aber normalerweise 689€ jetzt zusammen mit Gehalt und ARGE bekommen. Mein Gehalt von der Firma bekomme ich immer am 15. des Monats, das Geld von der ARGE am letzten, bzw. am 1.
    Im Januar habe ich 199,50€ von der Firma bekommen und 369€ von der ARGE, komme deshalb nicht auf meine 689€, die ich eigentlich bekommen müßte. Habe dann bei der ARGE angerufen und die meinnten ich bekäme eine Nachzahlung. Deshalb würde mich das mal interessieren wieviel das wären und wie das alles gerechnet wird.


    Wer kann mir da vielleicht mal eine Beispielrechnung machen, oder es mir ausrechnen, was ich von der ARGE bekommen müßte?


    Danke im vorraus.


    Karina

  • Du darfst neben dem für dich gemäß "deinem" Bescheid errechneten Bedarf, der dir bewilligt wurde, 165 Euro anrechnungsfrei dazuverdienen. Von dem Rest deiner 400 Euro verblieben dir dann noch 20 %, so dass du also insgesamt neben deinem Bewilligungsbetrag von den 400 Euro aus dem Minijob einen Betrag in Höhe von zusätzlich 165 Euro + 47 Euro = 213 Euro behalten darfst.