Lohnkostenzuschuss o. ä. für Arbeitgeber - Arbeitnehmer

  • Hallo,


    wie ich mal hörte, soll es seitens des Arbeitsamtes auch finanzielle Förderungen wie Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber, Hilfen für Arbeitnehmer usw. geben. Ich habe beim Arbeitsamt nachgefragt, jedoch konnte oder wollte man mir keine definitive Auskunft erteilen - vielleicht, weil dies wieder Geld kostet. Villeicht sind jedoch Mitglieder dieses Forums darüber Informiert und können mir Hinweise oder Tipps geben zu nachstehenden Fragen:


    Welche finanziellen Hilfen für Arbeitgeber und/oder Arbeitnehmer (Zuschüsse o. ä.) gibt es bei:


    1) Umwandlung von einem 400,-- €-Minijob in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Die Arbeitnehmerin ist 56 Jahre und erhält bisher Alg2.


    2) Langzeitarbeitsloser 60jähriger Alg2-Empfänger findet nach Eigenbemühungen eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle


    oder


    3) beginnt noch eine selbstständige Tätigkeit.


    Vielen Dank im voraus für Infos etc.


    Grüße von


    Black