Praktikum oder Maßnahme?

  • Hallo!


    ich hab mal ne Frage, diesmal gehts nicht um mich, sondern um meinen Bruder.
    Er hat so ne Maßnahme vom Hartz IV BErufsberater (u 25) bekommen, wo er in einer Zirkuswerkstatt arbeiten soll. Das ist ja alles schön un gut aber nun hat er von einem Autohaus das Angebot bekommen, dort ein Praktikum zu machen un wenn er sich gut anstellt, kann er ab sofort ne Ausbildung dort machen. Nun führt sich der Berufsberater auf, dass das nicht geht, weil er bei dieser 1-jährigen Maßnahme mit machen muss und er kein Praktikum genehmigt. Hat sogar meine Mutter angerufn und sie deswegen voll angemault. Deshalb hat dann der Geschäftsfrührer beim Amt angerufn un die meinten dann, dass mein BRuder dann nicht versichert wäre und wenn er Geld von denen kriegn würde, wäre des Schwarzarbeit und des geht net.
    Wo ist da bitte der Sinn? Er hat da ne chance eine ausbildung zu bekommen. und diese maßnahme da bei dieser zirkuswerkstatt ist doch eh aufn jahr befristet, davon hat er doch auch nix??? kann ma da noch irgendwas machen? am montag muss er da zum vorstellungsgespräch hin..

  • Ja ja, früher geht's dann wohl nicht, oder ???


    Stelle heute die Frage vielleicht bekommt man sie dann schon gestern beantwortet!


    Wenn nur eine Ausbildungsstelle in Aussicht gestellt wird - wird jedes Sozialgericht dem Sachbearbeiter der ARGE Recht geben.


    Wo liegt das Problem dem Jungen jetzt schon den Ausbildungsvertrag zu geben ??? Seht das mal so, nicht jeder Unternehmer hält Wort, auch darunter gibt es so manchen der raffineirt zu Werke geht.
    Dann bekommt Dein Bruder plötzlich nach 3 Monaten eine Fahrkarte und nix iss mit der Ausbildung. So und dann kannste die Massnahme, die ja nicht immer schlecht sein muss auch knicken! ich kenne auch etliche junge ALG II Bezieher die sich dann bewusst "Scheisse" verhalten, Lehrstelle weg und Massnahem auch das Amt gelinkt!


    Welche Gararntie hat der Sachbearbeiter ??? Soll er wegen eines wohl möglich solchen Kunden dann bei seinem Chef antanzen und sich nen Einlauf abholen???


    Wenn das doch alles so Vielversprechend ist, besteht doch kein Risiko die Ausbildung auch sofort anzufangen.


    Auch dem Chef des Unternehmens kann man nur sagen entweder er ist sich sicher oder er ist es nicht! Oder wie heisst es doch: No Risk - no fun!

  • es wär na nurn praktikum für ne woche, um zu guckn, ob er was taugt. das ist doch heut zu tage ganz normal. ich musste auch immer vorher probearbeiten oder n praktikum machen. und wegen einer woche kanns doch nich sooo schlimm sein