Wann tritt die erste Berechnung bei NV ein.

  • Guten Tag liebe Gemeinde.


    Ich hab Mitte November 08 eine Nebentätigkeit angenommen. Verdienst ca. 250,-€ Brutto monatlich. Im Vorfeld wurde mir seitens eines ARGE Mitarbeiters erklärt, das ich Anfang Dezember 08 mir keinerlei Sorgen wegen irgend welchen finanziellen Einbußen machen müsste, da ich ja erst mitte Dezember den ersten Lohn bzw. die erste Lohnabrechnung bekommen würde, würde erst die Neuberechnung auf Januar fallen.


    So ... Ich habe am 1. Dezember kein ALG II bekommen. Also wieder hin zur ARGE. Die Dame am Schalter konnte es sich nicht erklären. Im Rechner war alles korrekt .( Der volle Betrag ). Nur angewiesen war es noch nicht. Sie hat dann mit der Rechnungstelle telefoniert. Die zuständige Sachbearbeiterin konnte sich den Fehler auch nicht erklären und sicherte zu, das Geld sofort anzuweisen. Nach einem kurzem "tut uns leid" war die Sache für mich erledigt. ABER ! Jetzt (3 Tage später) bekam ich einen neuen Bescheid wo mir ein fiktives Einkommen in Höhe vion 250,-€ Netto angerechnet wurde und gleich ca. 150,-€ einbehalten wurden, obwohl ich nur 250,-€ Brutto angegeben hatte und es auch auf dem Arbeitsvertrag stand, dem der ARGE vorlag. Obwohl mir die Dame am Schalter zusicherte, das der volle ALG II Betrag angewiesen wird, kam dann so was. Ist das rechtens ? Soll ich das jetzt persönlich nehmen oder darf die ARGE mal fix diese Absprachen für null und nichtig erklären. Da ich in ca. 11 1/2 Stunden die Sache auf der Arge klären möchte bitte ich um schnellst mögliche Tips, für Sachen die ich dort anbringen könnte ..... da das Geld ja nun erst mal fehlt. Danke

  • Guten Morgen liebe Gemeinde.
    Da ich bstimmt ein bisschen kurzfristig um Hilfe gebeten habe und von So. Nacht bis Mo. früh auch nicht wirklich damit rechnen konnte, möchte ich die jenigen hier informieren die es interessiert, was heut morgen bei der ARGE zu meinen Problem heraus gekommen ist.


    Also .... Alles was im Vorfeld mir von Mitarbeitern der ARGE mitgeteilt wurde, wurde von einer anderen Mitarbeiterin der ARGE heute strikt dementiert. Fakt ist, das die Sachbearbeiterin der Leistungsstelle richtig gehandelt hat & daß das fiktive Einkommen von 250,-€ Netto (obwohl ich nur 250,-€ Brutto habe ) vollkommen korrekt sei. Man nehme immer etwas höher, sagte sie. Auch meine Argumente, das der Bearbeiter, der meine Änderungsmitteilung entgegen genommen hat & mir zusicherte das es im Dezember keinerlei Auswirkungen hat auf meinen (vollen) ALG II Bezug hat, wimmelte sie sofort im Ansatz ab. Mit der Begründung .... Das geht ja gar nicht ! Ich wurde weder zur Klärung in die Leistungsabteilung oder der von mir verlangten Teamleiterin geschickt. Sie telefonierte mit der Leistungsbteilung und sagte kurz und bündig, das es neu berechnet wird und daß das fiktive Einkommen von 250,-€ auf 160,-€ runtergesetzt wird. Vor lauter böser Gedanken die mir durch den Kopf gingen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_050.gif] , hab ich ganz vergessen zu fragen, ob 160,-€ Brutto oder Netto. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_042.gif] Na mal sehen was rauskommt.

  • Wenn du im November gearbeitet hast und das Geld dann im Dezember bekommst wird der Betrag natürlich angerechnet.Du mütest doch aber über dein Geld eine Abrechnung haben wo dann auch die Nettosumme ausgewiesen ist und den mußt du dann einreichen mit der bitte um Neuberechnung.100 Euro bleiben dir ja als Selbstbehalt und der Rest wird auf deine Leistung verrechnet.

  • Ja, das ist richtig. Die Dame heute hat es mir gegenüber ihren 2 Vorgängern ganz anders erklärt. Nur das es erst so und dann so gedreht wird & man kaum etwas dagegen tun kann, kratzt natürlich an meiner Eitelkeit. (Nicht daß das für die ARGE von Interesse wäre). Ich hab nun entgegen Mutti´s Rat ( Rechne nie mit dem was du nicht hast ) schon Aufgrund der vorherigen Aussagen der Arge Mitarbeiter, meinen Haushaltsplan sowie das dazu gehörige Geld für Dezember teilweise schon in Anspruch genommen. Hätte ich natürlich bei einer genauen Auskunft der ARGE im Vorfeld, anderst geplant. Die fehlenden knapp 150,- € würden mich schon arg treffen. Na ja .... heut wollte mich ja die Sachbearbeiterin noch anrufen ( na mal sehen ) und da das fiktive Einkommen zu meinen Gunsten neu berechnet und angewiesen werden sollte, hoffe ich mal , das ich in ein paar Tagen drüber lachen kann.:rolleyes: Es bleibt aber ein bitterer Beigeschmack was die Art und Weise einiger ARGE Mitarbeiter angeht.