Wie viel geld darf ich auf mein konto haben?

  • Hallo Leute erstmal :-),


    ich bin 15 Jahre alt und meine Eltern sind beide arbeitslos...
    Vater wegen eines Unfall arbeits unfähig :-(
    Mutter schon seit Jahren Hausfrau...


    also das wichtige ist eigentlich was ich fragen will: ich arbeite beim Zeitungsverlag und zwar das Geld von dem Zeitungverlag auf das Konto von meinen Bruder und ich hab kein Konto aber ich möchte mir eins machen und zwar ich will immer dann so machen wenn das Geld dann auf mein Konto geht (das am 8ten immer kommt) das Geld abheben kann das Arbeitsamt sehen das ich das Geld bekommen habe?
    und wie viel Geld darf ich auf meinen Konto haben ohne das Geld von meinen Vaters Konto Geld abgezogen wird?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :),


    Danke für die Antworten im Voraus :-)


    Lg Fady

  • du hast als 15jähriger einen vermögensfreibetrag von 3100 euro plus 750 € für plötzliche anschffungen.. nur musst du deinen vater fragen, ob er nicht im rahmen eurer bedarfsgemeinschaft bereits deinen vermögensfreibetrag ausgeschöpft hat.
    ansonsten darfst du im monat 100 euro anrechnungsfrei dazu verdienen. alles was über 100 € reinkommt wird nur mit 20 prozent anrechnungsfrei gestellt. der rest wird dem hartz4-geld eurer bedarfsgemeinschaft abgezogen. von deinem vaters konto wird nichts abgezogen.