Minderjährige schwanger,wie wird gerechnet??

  • Guten Morgen!!
    Es geht um meine minderjährige schwangere Tochter.
    Erst einmal von vorn.Wir sind eine 4-köpfige Familie.
    Mein Mann geht arbeiten,aber wir bekommen eine Aufstockung.Nun ist meine Tochter schwanger und man sagte uns,dass sie aus unserer Bedarfsgemeinschaft rausgenommen wird und selber mit ihrem Baby hartz4 beantragen kann.Wie wird das dann gerechnet?Sie bleibt ja bei uns wohnen und wir müssen für sie weiterhin aufkommen.Heisst das so viel,dass das Gehalt meines Mannes +evtl. Aufstockung für 3 gerechnet wird?Meine Tochter dann selber Hartz4 bekommt und dieses NICHT bei uns angerechnet wird?Sie wird auch Unterhalt fürs Baby bekommen und kindergeld,wird das angerechnet??Wie sieht das mit ihrem Kindergeld aus??läuft das normal weiter??
    Bin überfordert mit dem Ganzen!!!
    Wäre ganz lieb von Euch,wenn ihr mir das erklären könntet!


    Beim Amt können wir erst Ende Mai einen Termin bekommen und dann den Antrag stellen.Bis jetzt habe ich nur Kurzinfos bekommen vom Amt.
    Liebe Grüsse
    Izabella

  • Deine Tochter bildet mit dem Baby eine eigene BG.Dadurch fällt sie bei euch raus.Ihr bekommt also nur noch für 3 Personen Alg2 und die Mietkosten.Deine Tochter bekommt ALG2 und ihr Kindergeld und Elterngeld und das Kindergeld für Baby.Bei der Berechnung ihres ALG2 wird dann ihr Kindergeld und das Kindergeld des Kindes sowie der Unterhalt angerechnet.Das Elterngeld ist bis 300 Euro anrechnungsfrei aber wenn sie noch Schüler ist bekommt sie ja eh nicht mehr.