Beiträge von pirrot

    Guten Abend !!
    Ich habe gerade erfahren,dass es für Schulkinder eine einmalige Zahlung von 100€ geben wird irgendwie im August?
    Soll wohl so ein Bonus sein o.ä.,stimmt das wirklich?Ih habe davon noch nichts gehört.
    Wenn es diese Zahlung geben sollte,würden es auch Leute bekommen,die nur ene Aufstockung vom Amt bekommen?
    LG Izabella

    Guten Morgen!!
    Es geht um meine minderjährige schwangere Tochter.
    Erst einmal von vorn.Wir sind eine 4-köpfige Familie.
    Mein Mann geht arbeiten,aber wir bekommen eine Aufstockung.Nun ist meine Tochter schwanger und man sagte uns,dass sie aus unserer Bedarfsgemeinschaft rausgenommen wird und selber mit ihrem Baby hartz4 beantragen kann.Wie wird das dann gerechnet?Sie bleibt ja bei uns wohnen und wir müssen für sie weiterhin aufkommen.Heisst das so viel,dass das Gehalt meines Mannes +evtl. Aufstockung für 3 gerechnet wird?Meine Tochter dann selber Hartz4 bekommt und dieses NICHT bei uns angerechnet wird?Sie wird auch Unterhalt fürs Baby bekommen und kindergeld,wird das angerechnet??Wie sieht das mit ihrem Kindergeld aus??läuft das normal weiter??
    Bin überfordert mit dem Ganzen!!!
    Wäre ganz lieb von Euch,wenn ihr mir das erklären könntet!


    Beim Amt können wir erst Ende Mai einen Termin bekommen und dann den Antrag stellen.Bis jetzt habe ich nur Kurzinfos bekommen vom Amt.
    Liebe Grüsse
    Izabella

    Die beiden werden natürlich bei uns zu Hause bleiben.Solange meine Tochter ihre Schule und Ausbildung beendet hat.
    Wir wissen noch gar nichts,was wir überhaupt tun müssen,Bzw in die Wege leiten müssen.Naja,ich werde Montag erstmal zum Sozialamt gehen und auch direkt zum Jugendamt,mich dort informieren lassen und Nachmittags haben wir auch noch einen Termin bei der Diakonie.Mal schauen was so Sache ist.

    Hallo erst einmal!
    wir haben ein kleines/grosses Problem.Es geht um unsere minderjährige Tochter.Sie ist 15 und im 4.Monat schwanger.Mein Mann geht arbeiten,aber wir bekommen vom Amt noch Unterstützung,da das Gehalt leider nicht reicht.Nun,aber geht es darum: Welche Gelder können wir beantragen für uns,Bzw für unsere Tochter?
    Schwangerschaftsmehrbedarf,Erstlingsausstattung,ect?
    Bekommt sie jetzt als Schwangere selber Hartz 4??
    Die Dame von der SS-Beratungsstelle meinte,es würde meiner Tochter Hartz4 zustehen,sie wird als einzelne Person gerechnet,also irgendwie gesondert,stimmt das?Wird denn das Gehalt von meinem Mann nicht gerechnet?Was steht uns denn als Familie zu?Welche Hilfen und Unterstützungen gibt es?Wir sind total ratlos.Die vom Amt werden uns bestimmt auch nicht alles erzählen,wenn man die nicht drauf anspricht.Es ist ja leider immer so,wenn man etwas vergisst zu sagen,dann erwähnen die auch nichts:eek::(
    Wäre um ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar!
    Lg Isabella

    Wenn jemand nur von Rente lebt,diese gerade mal zum Leben reicht,hat die Person dann bei der Arge oder sonstwo anspruch auf Zuschüsse für z.B. eine kaputte Wschmaschine oder Keiderschrank?Oder bekommt er ein darlehen?

    Meine diabetologin hat mir den Schein unausgefüllt wiedergegeben,ich kann doch drauf bestehen,dass sie mir den ausfüllt oder nicht?Sie hat doch nicht das Recht zu sagen,wird eh abgelehnt füll ich nicht aus!!Richtig so??

    Hat man als chronisch-erkrankter keinen Anspruch auf Mehrbedarf?Eine Bekannte erzählte mir,ich hätte Anspruch,aber laut meiner Diabetologin habe ich keinen.Wer hat nun Recht?Was zählt zu den chronischen Krankheiten?Diabetes auch mit Inbegriffen?Als Diabetiker muss man sich doch anders ernähren als ein gesunder Mensch.
    Wäre um jede Antwort dankbar!
    LG