Bonus für Schulkinder??

  • Guten Abend !!
    Ich habe gerade erfahren,dass es für Schulkinder eine einmalige Zahlung von 100€ geben wird irgendwie im August?
    Soll wohl so ein Bonus sein o.ä.,stimmt das wirklich?Ih habe davon noch nichts gehört.
    Wenn es diese Zahlung geben sollte,würden es auch Leute bekommen,die nur ene Aufstockung vom Amt bekommen?
    LG Izabella

  • So, ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Bescheid von der ARGE bekommen.Indem Schreiben steht, dass mir für das Schuljahr 2009/2010 eine Zusätzliche Leistung für die Schule in Höhe von 100 Euro bewilligt werden.Diese würden im August mit den Leistungen überwiesen werden.

  • § 24a Zusätzliche Leistungen für die Schule


    § 24a Zusätzliche Leistungen für die Schule Schüler, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die eine allgemeinbildende oder eine andere Schule mit dem Ziel des Erwerbs eines allgemeinbildenden Schulabschlusses besuchen, erhalten bis zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10 eine zusätzliche Leistung für die Schule in Höhe von 100 Euro, wenn mindestens ein im Haushalt lebender Elternteil am 1. August des jeweiligen Jahres Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach diesem Buch hat. Schüler, die nicht im Haushalt ihrer Eltern oder eines Elternteils leben, erhalten unter den Voraussetzungen des § 22 Abs. 2a die Leistung nach Satz 1, wenn sie am 1. August des jeweiligen Jahres Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach diesem Buch erhalten. Der zuständige Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende kann im be-gründeten Einzelfall einen Nachweis über eine zweckentsprechende Verwendung der Leistung verlangen.