Wohungsfragen im Bezug auf Zusammenzug

  • Hallo mal wieder!


    Es ist zwar eine Weile her, da ich mich gemeldet habe, danke diesem Forum aber für den nötigen Mut den ich brauchte um nach Köln zu ziehen. Nun komme ich wieder mit einer dringlichen Frage und hoffe, dass mir hier ebenso geholfen wird wie es damals der Fall war!


    Ich bin 21 jahre und beziehe übergangsweise ALG II. Mir werden Wohnungen bis zu 47m² bezahlt solange die Kaltmiete (+Nebenkosten) nicht über 325€ hinausgeht und die Heizkosten zusätzlich nicht über 1,30€ pro m² hinausschiessen. Das habe ich nun bereits alles im Kopf, doch ab hier wird die Lage komplizierter.


    Meine Freundin ist 18 jahre alt geworden und startet im September eine Ausbildung als Chemielaborantin. Als diese bekommt sie im ersten Ausbildungsjahr 710€ monatlich Brutto. Da sie zur Zeit bei einer Pflegemutter wohnt. Diese verlangt jedoch (zusätzlich zu dem durch ihre ohnehin mäßigen Arbeit verdienten Geld) fast 400€ damit sie weiterhin in ihrem Zimmer (ungefähr 15m²) wohnen darf.
    Da es nicht zu übersehen ist, dass diese Frau versucht noch so viel Geld wie möglich aus ihr rauszuquetschen will ich es nicht zulassen, dass sie für dieses winzige Zimmer auch nur einen Cent bekommt. Geschweigedenn 400€ (das sind immerhin 26€ pro m²!)


    Also lange Rede kurzer Sinn:
    GIBT es eine möglichkeit wie ich mit ihr zusammenziehen kann? Wie mache ich das am geschicktesten, da ich von so etwas leider keine Ahnung habe. Sollen wir unser monatliches Geld (ihren Ausbildungslohn + meine Unterstützung im Falle der Wohnungssuche) zusammenrechnen und dafür dann eine passende Wohnung suchen? Bekomme ich dann noch ALG II oder wird es in dem Fall gestrichen? Diese Sache ist für mich sehr kompliziert daher frage ich euch. Ich hoffe wirklich, dass mir jemand von euch helfen kann : (


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da deine Freundin volljährig ist und eigenes Einkommen haben wird dazu käme ja noch das Kindergeld was sie beanspruchen kann müßte sie sich nur an den Mietkosten beteiligen.Diese errechnen sich aus der Höhe und den Personen.Die Pflegemutter kann also in keinster Weise einfach eine Summe fordern.Was nun euren Zusammenzug betrifft so könnt ihr dies gerne machen.Ihr müßtet eben eine passende Wohnung suchen und dann würdest du weiterhin deine Leistungen bekommen und die Hälfte der Miete und deine Freundin bekäme ihr Ausbildungsgeld und Kindergeld und könnte BAB noch versuchen.Bei eurem Zusammenzug gebt ihr einfach an zunächst auf Probe zusammen zu wohnen.Nach einem Jahr werdet ihr aber dann als BG gerechnet und dann wird das Geld deiner Freundin dir angerechnet.

  • Ok. Ich glaube ich verstehe es soweit...doch da gibt es noch ein Problem, dass ich nicht bedacht habe, ich Idiot :(


    Wie sollte ich in dieser Situation am besten vorgehen? Ich brauche derzeit eine Wohnung, da ich in einem Hotel wohne. Ich kann mir also eine Wohnung suchen. Jedoch OHNE sie, da sie erst am September mit der Ausbildung beginnt. Ist es also ratsam mir erst einmal eine Wohnung zu suchen und sie dann ab September zu mir ziehen zu lassen und dnn mit ihr anzufangen wieder eine neue Wohnung für unser beider Budget zu suchen? Oder sollte ich die Wohnungssuche lassen und zusehen, dass ich in ein paar Monaten anfangen kann Wohnungen zu suchen die am Oktober zu beziehen sind? Was ich jedoch sehr riskant finde da ich bis jetzt schon mehr als genug Probleme bei der Wohnungssuche habe und ich bezweifle, dass es dann für sie und mich auf einmal viel schneller geht.
    Tut mir unheimlich Leid wenn ich so viele doofe Fragen stelle : (

  • Alles klar. Dachte ich mir, dann ist es gut, dass ich mich gestern auf 8 weitere Wohnungen beworben habe. Ich hoffe, dass daraus was wird. Danke dir für deine Hilfe. Nun habe ich ein definitives Ziel auf das ich hinarbeiten kann : )

  • Da fällt mir noch etwas ein! Hätte ich gestern dran denken sollen.
    Ist es klüger zu erwähnen, dass ab September eine zweite Person in die Wohnung zieht oder sollte man das nicht erwähnen? Ich habe nämlich von ein paar anderen gehört, dass es Partner leichter haben Wohnungen zu finden als Einzelpersonen. Kann mir da jemand einen Rat geben?