Hartz 4 und Nebenverdienst

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe da eine Frage, unzwar mein Vater bezieht Hartz 4 und hat einen Nebenverdienst. Kann ich (19 Jahre, Schüler) trotzdem einen Nebenverdienst haben, kann ich trotzdem bis zu diesen 100 Euro verdienen, ohne das mir bzw. meinem Vater was abgezogen wird?


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

  • Zitat

    aber vorsichtig, ihr beide könntet euch mit den 100-eurojobs totarbeiten!!

    lacki - es kann ja nicht jeder wie Du für "Nichts" so überbezahlt werden wie Du !!! :D :D :D


    @ xha - und wenn man nicht so doof ist wie die meisten und sich mit éinem 400€ Job so ausnutzen lässt, das Stundenlöhne von 3,50€ bei rumkommen hat dann beim JC sogar noch richtig gute Argumente wenn die einen in einen 400€ Job zwingen wollen zwecks Einstiegsmöglichkeit in eine der eigentlich zu vermittelnden Aufgabenpflicht die sich aus den ALG II Reformen ergibt, nämlich eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu erlangen die dauerhaft und vollständig den Bezug von Leistungen nicht mehr notwendig macht. Mit Stundenlöhnen von 7,50€ bis 10€, 15 € signalisiert man dann nämlich auch das es bei den 400€ Tätigkeiten dann auch nicht um Arbeit geht sondern um lächerliche Jobs und die sollte man nicht über 40 Stunden die Woche ausüben und sich anrechnen lassen, nur damit der Arbeitgeber sich nicht zu sehr in der Pflicht gegenüber den Mitarbeiter sieht oder das Job-Center wieder einen aus der Statistik bekommt!


    Lieber 4 (vier) ALG II Bezieher die für 10 € die Stunde nur 10 Stunden im Monat arbeiten, wie ein Dummkopf der das alleine macht und damit 240€ in die Sozialkassen zurück führt , denn ohne diesen Druck auf die Sozialkassen wird in der Politik kein Umdenken stattfinden. Was die bisher nur können ist den Schwächsten in dieser Kette zu erzählen, welche Pflichten sie gegenüber der sozialen Gemeinschaft haben.


    Ganz ehrlich, ist mir doch egal, ob der der Steuern zahlt sich darüber aufregt, der könnte ja auch mal zur Abwechslung was an den gesamten Umständen ändern, statt stetig auf den Leuten rum zu hacken, die intelligent genug sind auf so creative Lösungen zu kommen, aber von den anderen als unqualifiziert betitelt werden! :D

  • Zitat

    Lieber 4 (vier) ALG II Bezieher die für 10 € die Stunde nur 10 Stunden im Monat arbeiten


    tja Gruni. du hast es nicht verstanden. aus arbeitgebersicht bleibt es dabei, er muss 30 prozent pauschal abführen, egal ob die nun 100 oder 400 € im monat machen. der verwaltungsaufwand ist zudem größer und auch kostenintensiver.
    die statistik sagt aber nun folgendes: verdienste von 100 € im rahmen einer 400-euro-tätigkeit wurden bis zum jahre 2005 eher seltener verdient. erst mit dem greifen des sgb2 gab es einen richtigen hype auf diese lohnklassifizierung. fachleute und meine eigene erfahrung wiederum sagen, dass 100 euro offiziell und der rest an den kassen vorbei. dann macht die dachr auch sinn für den arbeitgeber, spart er doch die 30 prozentige pauschalsteuer auf alles, was er über 100 € zahlt und der arbeitnehmer hat weiterhin einen hohen anspruch auf hartz4-leistungen. so profitieren beide davon! das hat also primär mitder höhe stundenlöhnen überhaupt nichts zutun. capisce!!;)




    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]

  • aber vorsichtig, ihr beide könntet euch mit den 100-eurojobs totarbeiten!!:rolleyes::o:mad:


    Mein Vater arbeitet in der Firma in der er normal arbeitet, aber wegen meinem kleinen Bruder geht das nur Halbtags. ;)


    Und ich gehe zur Schule aufs Gymnasium und möchte mir mit dem Minijob nur Geld dazu verdienen um mein Auto u finanzieren.


    Aber echt gut, wie man hier gleich vorab in eine Schublade gesteckt wird!



    Und wenn ich über 100 Euro verdiene (Was mein Vater übrigens tut) muss ich dann den Rest an das JC zahlen oder wie war das?

  • Zitat

    was er über 100 € zahlt und der arbeitnehmer hat weiterhin einen hohen anspruch auf hartz4-leistungen.


    ja lacki was Du richtig erkannt hast ist, das man bei 400 € Jobs diese Tendenz hat da kenne ich mehrere Fälle wo der AG die 400€ zahlt und den Rest Cash in die Täsch - finde ich aus Sicht der AN ziemlich dämlich, denn das Risiko dann alle jemals bezogenen Leistungen zurückerstatten zu müssen wenn das mal rauskommt und das tut es immer irgendwann ist mir persönlich einfach viel zu hoch, insbesondere weil der AG der sowas mitmacht auch nicht bereit ist bei den 400€ einen Stundenlohn von über 8€ zu zahlen, ich bekomme bis zu 15 € die Stunde je nachdem was ansteht aber ich halte mich konsequent an die 100€ Freibetrag mehr mach ich nicht zur Not soll der AG sich jemand anderen holen oder muss bis zum nächsten Monat warten, denn mit Deiner Vermutung mach ich mir doch nur den guten Stundenlohn kaputt. Das mit den 30 % ist mir zudem auch bekannt und wenn ein AG nicht soviel zu tun hat wird der erhöhte Verwaltungsaufwand für ihn sicherlich auch zumutbar sein. Klar, dem wäre ein Mitarbeiter der für 400€ jobben kommt lieber, dem AG wäre so manches lieber, aber wenn er das von mir als Leistung erwartet, dann erwarte ich dafür auch eine konsequente vernünftige Entlohnung und es gibt in der freien Marktwirtschaft die schöne Regel von Angebot und Nachfrage und wenn der AG nicht viel Arbeit anzubieten hat, er also nicht viel Arbeit anzubieten hat - was ja bei rückgängiger Auftragslage immer wieder ein Argument für Kündigungen ist, dann sollte er, wenn er keine Festanstellung garantieren will, was ja auch verständlich ist, diese Arbeit dann aber auch höher entlohnen, schließlich hat er nach getanem Tagwerk ja auch keine weiteren Belastungen, außer eben diesen 30 % zu leisten. Nur das wollen die Jungs auch nicht, denn dann heißt es Zeitarbeitsfirma holen und so günstig wie eben möglich mit denen einen Abschluss finden!
    Die Schwarzarbeit die aus dem Hinzuverdienst entsteht entsteht mit Sicherheit bei den 400€ Jobbern weil die wesentlich weniger einer Kontrolle durch die Job-Center unterliegen wie jemand der wie ich klipp und klar sagt 100€ dann hat es sich, warum sollte ich mich wohl für die nächsten 300€ von denen mir nur 60€ netto zu Gute kommen, auf die Schiene der Schwarzarbeit ab 400€ aufwärts einlassen? das macht doch gar keinen Sinn und der AG spart an diesen 300€ mehr auch nicht soviel an Sozialabgaben als das er dieses Risiko ab 100€ eingehen würde. Zudem muss er immer damit rechnen das eine Kontrolle (Zoll) ergibt das der Mitarbeiter mehr als die bei 100€ angegebenen Stunden gearbeitet hat, bei 400 € Tätigkeiten sind das mindestens 4 x soviele und die Nachweisführung wird da für welche Behörde auch immer aufgrund der Stunden dann schon erheblich schwerer! Den Sinn den Du da bei den 100€ und dann Schwarz kassieren siehst, den sehe ich da beim besten Willen nicht, die Zunahme ist hingegen schon erklärbarer!
    Und ganz ehrlich, wer bei 100€ Hinzuverdienst und dann Schwarz kassieren will darf doch höchsten 2 Tage im Monat bei dem AG auftauchen, wird er dort ein Drittes Mal in Arbeit gesehen muss entweder der Stundenlohn ziemlich niedrig sein oder seine Schwarzarbeit wird offensichtlich, oder !???

  • Zitat

    Und wenn ich über 100 Euro verdiene (Was mein Vater übrigens tut) muss ich dann den Rest an das JC zahlen oder wie war das?

    @ Xha - jeder € drüber wird für Dich uninteressant weil davon darfst Du dann nur noch 20% behalten! Der Rest wird auf das Einkommen der BG angerechnet - also angenommen Du verdienst 150 € dann werden von den 50 € die über die 100 € Freibetrag gehen 40 € als Einkommen auf die ALG Leistungen eurer BG angerechnet , heisst statt der bisherigen Summe bekommt Ihr 40€ weniger ALG II Du hast dann 100€ + 10 € (20%Anteil von den 50 € die drüber liegen) also 110€ anrechenfrei!

  • @ Xha - jeder € drüber wird für Dich uninteressant weil davon darfst Du dann nur noch 20% behalten! Der Rest wird auf das Einkommen der BG angerechnet - also angenommen Du verdienst 150 € dann werden von den 50 € die über die 100 € Freibetrag gehen 40 € als Einkommen auf die ALG Leistungen eurer BG angerechnet , heisst statt der bisherigen Summe bekommt Ihr 40€ weniger ALG II Du hast dann 100€ + 10 € (20%Anteil von den 50 € die drüber liegen) also 110€ anrechenfrei!


    Dankeschön für die Information hat mir sehr weiter geholfen! :)

  • Zitat

    Und ganz ehrlich, wer bei 100€ Hinzuverdienst und dann Schwarz kassieren will darf doch höchsten 2 Tage im Monat bei dem AG auftauchen,


    ja Gruni, bei euch in Klein-Geilenkirchen fällt sowas schnell auf, aber wer soll denn in einem moloch wie Berlin da eine struktur erkennen. und noch was zu den nebenkosten für mimijobber: je mehr man für sich arbeiten lässt, je teuer wird es; z.b. die Lohnbuchhaltung nimmt gebühren, der steuerberater will pro nase was haben, die mimijobcentrale hält pro mitarbeiter die hand auf und der beitrag zur zwangsmitgliegschaft in den berufsgenossenschaften steigt analog zur anzahl der mitarbeiter. gerade klein-und mittelständischen unternehmer haben es nicht gerade leicht. dagegen ist bar auf die hand die einfachste und billigste variante!


    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]

  • Zitat

    je mehr man für sich arbeiten lässt, je teuer wird es

    @ lacki - meine Badewanne ist gleich voll, bei den Tränen die mir da kommen, warum lassen dann soviele AG Schwarz arbeiten ??? Sicher doch nicht, weil es sich nicht lohnt ??? Jetzt hör blos auf mir die ganzen Nebenkosten aufzulisten die bisweilen sogar richtig hilfreich sind die Gewinne zu verschleiern! Je mehr Mitarbeiter ein Unternehmer hat um so mehr wird auch geklaut, bisweilen aber vom Chef selber mehr wie von seinen Angestellten und dies wird dann den unzuverlässigen ungelernten in die Schuhe geschoben, diese Sauereien sind doch auch bekannt. Wer da trickst und Leute schwarz arbeiten lässt, der wird sich nicht über die Mehrkosten beim Steuerberater aufregen, sondern gucken das er pro Mitarbeiter seinen guten Schnitt macht! Warum sind denn so viele Berufsgruppen gegen die Zertifizierung ihres Unternehmens ??? Wieviele AG müssen angeblich Ihre Mitarbeiter da und da abholen und haben die km tatsächlich dann für ein langes Wochenende im 1000 km entfernten Urlaubsgebiet verfahren, Wieviele Chef's setzen denn Mitarbeiter-Essen ab obwohl sie mal eben mit einem guten Bekannten zu Mittag gespeist haben, die Quittung ist dabei doch auch kein Problem mehr, jedes gute Stammlokal gibt da auch schon mal ne Quittung von einem Gast weiter der keine verlangt hat wenn der Cheff da oft genug zum futtern kommt! Also lacki, jetzt mach mal hier nicht auf Armentuch ! Da werden Fahrkosten steuerlich abgesetzt für Projektbetreuung und in Wirklichkeit fährt die Ehegattin mit dem Wagen zum Tennisplatz ! Aslo auf dem Finanzamt hast Du auch noch nie gearbeitet. Wenn es sich nicht lohnen würde würden die AG dabei doch niemals mitspielen so gruselig ist die Personalsituation auf dem Arbeitsmarkt dank der 400 € Jobs nun doch auch nicht !


    Nur mal zu Gewinnen die nicht gemacht werden etwas aus meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit: Wenn Du zum Zahnarzt gehst und eine neue Krone brauchst, dann kriegst Du irgendwann die Rechnung über die Zahntechnische Leistung auf welcher die Position "Gold" fast immer den dicksten Batzen ausmacht, der Goldeinkauf des Zahnarztes oder des Labors ist dabei fast doppelt so hoch wie der Feingoldpreis . hat damit zu tun das es Legierungen sind. In der Regel sind 8-10€ Rabatt pro/g auf besagte Preise keine Seltenheit. Hast Du da schon mal eine Orginaleinkaufsrechnung bekommen? oder Rabatt inirgendeiner Höhe ? Dies wird immer mit Lagerhaltung argumentativ vom Tisch gefegt und das wo viele über sogenannte Kommissionslager verfügen, also eigentlich keine Kosten für Lagerhaltung haben und was passiert mit der Alten Krone ? Die spendet der Dok dann für Projekte im Kongo oder Vietnam, und wenn ich das Zeug dann abgeholt habe, weil etwas muss man ja als Schleifstaub deklarieren, dann waren die schon angepisst wenn da 10% für die Bearbeitung drauf gingen weil der Zweitwagen für die Ehefrau war eigentlich mit Sonderausstattung verplant, und die Auszahlung sollte am Besten Bar in der Schweiz erfolgen, noch Fragen,? weist Du wieviele Edelmetalle in alten Handys oder PC's sind !? Erzähl mir doch nicht das ein Unternehmer der seit Jahren ein Geschäft am Laufen hat verhungert!