Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo,
    ich bin 36, alleinerziehende Mutter eines 4-jährigen Sohnes, die Scheidung läuft, habe einen Halbtags-job. Jetzt hat mir mein Chef eröffnet, das meine Stelle spätestens zum 1.1.10 wegfällt, ersetzt von einem Computersystem. Auch wenn ich immer noch positiv denke, das ich bis dahin eine neue Arbeit gefunden hab (ja, ich weiß, dafür brauch ich in der heutigen Zeit verdammt viel Optimismus) mache ich mir doch ernsthafte Sorgen, was passiert, wenn dem nicht so ist. Deshalb hab ich da mal ein paar Fragen.
    Laut dem Arbeitslosengeld-Rechner stehen mir 447€ Arbeitslosengeld zu, berechnet auf Basis des reinen Nettogehalt, das ich im Moment habe. Z.Zt. bekommen wir 164€ Kindergeld und 230€ Kindesunterhalt. Den Ehegattenunterhalt braucht mein zukünftiger Exmann (angestellter Installateur) wohl nicht zahlen, da ihn die "wirtschaftlich schlechte Lage" in seiner Firma seit dem Tag unserer Trennung (welche Überraschung aber auch....) plötzlich 25 Stunden weniger im Monat arbeiten lässt. Ist aber noch gerichtsanhängig. Wir leben auf 48qm, zahlen 380€ warm. Dazu versuchen wir gerade unser vor 3 Jahren gekauftes Haus wieder zu verkaufen, werden allerdings gut 30.000€ draufzahlen müssen, falls es nicht letztendlich noch zwangsversteigert wird. Dazu kommen noch meine privaten Kreditverbindlichkeiten, da ich Esel letztes Jahr nur mit dem Kinderzimmer und 2 Schränken ausgezogen bin. Nun meine Fragen:


    - Wird der Kindesunterhalt und das Kindergeld beim Arbeitslosengeld irgendwie mit angerechnet?
    - Steht mir sonst irgendwelche Hilfe zu?


    Inzwischen bin ich in einer neuen Beziehung, er lebt in Hessen, selbst in Scheidung, ist berufstätig, zahlt Unterhalt für seine 10-jährige Tochter und seine Exfrau. Unsere Überlegung ist in Anbetracht der Situation jetzt, zusammen zu ziehen. Wenn ich mir schon einen neuen Job suchen muss, kann ich das ja auch gleich dort tun...


    - Wird sein Gehalt dann unter Umständen auch noch angerechnet?


    Ich habe leider, oder viel mehr zum Glück, überhaupt keine Erfahrung mit irgendwelchen Behörden, ich hatte in den letzten 20 Jahren immer das Glück, Arbeit zu haben. Deshalb bin ich im Moment etwas aufgeschmissen und leicht in Panik. Es wäre toll, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank schon mal.... :-)

  • Hallo Mikolein,


    auf dein ALG I wird weder Kindergeld noch Unterhalt angerechnet. Möglicherweise steht dir aufstockend ALG II zu. Das müsstest du dann beantragen. Eventuell kommt auch Wohngeld in Betracht.
    Beim schnellen Durchrechnen erhalte ich einen ALG II- Anspruch von rund 170 €. Probiere doch mal einen ALG II - Rechner und auch einen Wohngeld - Rechner aus (einfach danach googlen).


    Wenn du zu deinem neuen Partner ziehst, ist dein ALG I natürlich ebenso unantastbar, ob dann aber ein ALG II- Anspruch besteht, weiß ich nicht. Denn für den ist das Einkommen deines Partners relevant.


    Ich drück dir die Daumen, dass es nicht zur Arbeitslosigkeit kommt.
    LG, Jalale.