Partner ist Student - Bedarfsgemeinschaft?

  • Hallo an alle,


    ich habe im April einen Antrag auf Hartz IV für Juni / Juli gestellt, weil ich Anfang Juni mein Studium beendet habe und meine Eltern dann natürlich die bisherige finanzielle Unterstützung einstellten.
    Endlich (!) - nach 4 Monaten warten und Schuldenaufnahme bei Verwandten, wurde mein Hartz-IV Antrag bearbeitet - allerdings meiner Ansicht nach viel zu gering! Ich habe leider noch keinen Brief erhalten, nur das Geld auf dem Konto gesehen. Für Juni/Juli: 718,57 €.
    Ich bin gerad echt total genervt davon und will morgen früh da gleich hingehen. Ich wollte mich aber vorher mal erkundigen, wie das mit meinem Freund ist. Wir wohnen seit über zwei Jahren zusammen. Er ist Student und bekommt von seinenEltern im Monat 600 oder 650,00 € für Miete, Essen, Semesterbeiträge etc.
    Allerdings ist der Vater selbstständig und rechnet 400 € als Lohn über seine Firma ab - Was ich beim Ausfüllen des Antrages aber nicht wusste, dann aber auf dem Kontoauszug zu sehen war. Spielt das irgendeine Rolle?
    Ich meine, erstens kann ich nicht erwarten, dass seine Eltern mich mitfinanzieren. Zweitens finde ich selbst die 600 € meines Freundes zu wenig, um mir dafür irgendwas abzuziehen. Da er einfach davon für sich alle anfallende Kosten tragen muss und selbst immer nur gerade so damit hinkommt.


    Naja, also ich denke, dass diese 718 € die Regelleistungen sind oder was meint ihr? Aber was ist mit Miete (dafür habe ich mir Geld geliehen) und ich war damals noch privatversichert. Müsste doch auch zur Hälfte übernommen werden, oder?


    Ich bin echt total geladen und auch sehr gespannt, wie das Gespräch morgen läuft. Wäre aber sehr dankbar für eine vorherige Rückmeldung! Danke!


    Viele Grüße

  • Hallo,


    erste Frage, bist du über 25?
    Wann im Juni hast du den Antrag gestellt?
    Dir stehen 323 € + die halbe Miete (sofern angemessen, spielt aber vorerst keine Rolle) zu.


    Geld gibt es immer nur ab dem Tag der Antragstellung. Hast du also z.b am 10.06. den Antrag gestellt, kriegst du für Juni nur für 20 Tage ALG II.
    Welchen Betrag hast du denn für August bekommen?
    Ich würde auf den Bescheid warten, müsste ja in den nächsten Tagen kommen.


    Das wenige Einkommen deines Freundes wird mit eingerechnet, fällt aber nicht ins Gewicht (oder nur unwesentlich), weil es wohl gerade reicht um seinen eigenen Lebensunterhalt zu decken.
    Gib den 400 €- Job von deinem Freund vorsorglich an, an seinem Einkommen ändert sich dadurch ja nichts, oder? Nicht dass ich dich falsch verstanden habe.
    Außerdem gelten dann noch Freibeträge und es wird weniger bei dir angerechnet.


    LG, Jalale.

  • Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Ich bin 27 Jahre alt.


    Ich habe mich am 4. Juni arbeitslos gemeldet, den Hartz IV Antrag aber schon Ende April abgegeben - da ich wusste, dass ich am 3. Juni meine letzte Prüfung haben werde.
    Den Antrag hatte ich für Juni und Juli gestellt. Ich wusste, dass ich ab August einen Job bekomme. Wie gesagt, ich habe jetzt zum ersten Mal Geld bekommen (718 €). Ich dachte, dass das für beide Monate ist - was wohl etwas wenig wäre.


    Mein Freund will überhaupt nichts von ARGE haben. Aber da wir zusammen wohnen, musste ich ja alles offenlegen, obwohl er noch Student ist und kein eigenes Einkommen hat.


    Viele Grüße