Alleinerziehende mutter - neuer lebenspartner

  • hallo zusammen,


    sicher gibt es derartige fragen schon zu hauf, dennoch möchte ich in meinem individuellen fall mir noch einmal rat holen.


    ich lebe gerade in scheidung von meinem mann. unser 19 monate alter sohn lebt bei mir. da ich vor kurzem arbeitslos wurde erhalten mein sohn und ich hartzIV. ca. 930 euro mtl. leistung inkl. miete etc. unterhaltsvorschuss 117 euro und kindergeld 164 euro werden dabei angerechnet.


    nun planen mein freund und ich im kommenden jahr zusammen zuziehen. er verdient ca. 1400 euro netto.


    inwiefern erhalte ich weiterhin leistungen. denn wenn meine leistungen wegfallen, werden wir nicht mit 1400 euro mtl. auskommen.


    über eine hilfreiche antwort bin ich sehr dankbar!


    lieben gruß sina

  • Da ihr dann ein Kind im Haushalt versorgt wird das Einkommen deines Freundes angerechnet denn die ARGE geht von einer BG aus.Du wirst da nicht mehr sehr viel bekommen denn zu dem Einkommen deines Freundes käme das Kindergeld und der Unterhaltsvorschuß.Wohngeld wäre eventuell möglich.