Alg2 und Vollzeit Job

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen!


    Ich lebe mit meinem Freund und meinen beiden Kindern 1jahr und 8Jahre zusammen! Allerdings ist mein freund nur der Vater der 1Jährigen!


    Wir haben nun vollgendes Problem! Wir leben in einer Bedarfgemeinschaft und mein Freund sucht immer nach einer Vollzeitstelle in allen Bereichen!


    Nun hat er was in Aussicht und wir haben schon überlegt wie das gut gehen soll!
    Er soll da 900€ Netto verdienen und laut dem ALG2 Rechner wollen die alles anrechnen so das mir noch 360€ bleiben!


    Die beziehen meine große Tochter damit rein obwohl sie einen Leiblichen Vater hat der auch die Vaterschaft anerkannt hat!


    So kann man doch nicht leben! Das ist ja unter der Armutsgrenze!


    kann das den alles sein??

  • Kann es sein, dass du jetzt etwas durcheinander wirfst? Wenn dein Mann Einkommen hat, bleibt euch unterm Strich mehr als mit ALG II allein, da er Freibeträge auf das Einkommen hat, die nicht mit angerechnet werden dürfen.


    Er darf ja sein komplettes Gehalt behalten, es werden nur die Leistungen entsprechend gekürzt, die ihr momentan vom Amt bekommt.


    Bei 900 netto müsstet ihr rund 250-260 Euro mehr übrig haben, als ohne den Job, da ungefähr so hoch eure Freibeträge sein müssten.


    Liebe Grüße und Glückwunsch zum Job,
    Jana

  • vielen lieben dank für die antwort!


    das mag ja alles auch so sein mit dem Freibetrag das weiss ich ja auch! aber es wird meiner großen tochter auch alles angerechnet was normal nicht sein darf!


    Sie hat ihren vater und er is nen fremder für sie auf dem Papier!


    Laut unseren Rechnungen haben wir nur 100€ mehr im Monat!

  • gabberpussy,


    ich verstehe immer noch nicht, wie du darauf kommst, dass ihr mit dem Job weniger Geld zur Verfügung haben könntet als ohne. Vielleicht klärst du uns mal auf, damit wir dir weiterhelfen können?


    Liebe Grüße,
    Jana