Vermietete Wohnung im Ausland - z.Zt. verlustbringend

  • Hallo.


    Ich werde bald ohne Einkommen darstehen und direkt in ALG 2 reinmuessen - denn ich war bis vor Kurzem im Ausland und bin erst seit 3 Monaten zurueck in Deutschland. Die Freiberufliche Taetigkeit zerschlaegt sich leider bevor ich richtig was aufbauen konnte.


    In Deutschland wohnen wir zur Miete (ich rechne mal damit wir bekomen nicht alles erstattet, da zu gross, aber fuer kurze Zeit beiss ich in den sauren Apfel und hoffe ich finde einen Job)


    Im Ausland (England) habe ich ok verdient und Eigentum erworben - 2 Wohnungen. Das ist nun vermietet um die Hypotheken zu zahlen - aber es reicht nicht ganz und ist also verlustreich. Ich seh das langfristig als Investment. Verkaufen geht jetzt auch nicht, da die Preise in England bekanntermassen stark gefallen sind und der Erloes die Schulden nicht abdecken wird. Das Ganze soll in 20 Jahren meine Altersvorsorge sein.


    Wie soll ich damit umgehen? Was fuer Probleme koennten auf mich zukommen wenn ich im Ausland Vermoegen (Wohnungen) habe.... aber es leichte Verluste in der Vermietung und auch Verlust beim Verkauf bringt.


    Danke

  • Hallo


    1) die Einnahmen aus Vermietung liegen (knapp) unter der Zahlung an die Bank = Null Einkommen
    2) Bei Verkauf waere der Erloes (insbesondere nach Kosten fuer Makler und Abloese-Strafzahlung an Bank) niedriger als die Restschuld und ausserdem Verkaufspreis >10% niedriger als Kaufpreis


    Macht also keinen Sinn es zu verkaufen oder Einnahmen bei ALG 2 abzuziehen - oder?


    Insgesamt machen die Wohnungen "nur" Sinn ueber langen Zeithorizont.

  • Was du an Schulden hast interessiert die ARGE nicht.Wenn du Wohnungen besitzt in denen du nicht selbst wohnst also durch Vermietung Einnahmen hast wird die ARGE da nicht einfach so drüberwegsehen.Du müßtest schon genau nachweisen können das du aus diesem Eigentum keinerlei Geld bekommst und es auch nicht verkaufen kannst.

  • Interessant ..... wenn also die Mieteinnahmen z.B. 1000 Eur / Monat sind und die Hypothekzahlung (nur Zinsen) an die Bank z.B. 1050 Euro/ Monat sind - dann rechnet die ARGE das als 1000 Euro Einnahmen? Also in der Steuererklaerung sind das 50 Eur Verlust / Monat.


    Waere jetzt mal wichtig zu verstehen. Ich habe keine/ kaum Rentenzeit in Deutschland, habe nur im Ausland gearbeitet und die Wohnungen sind so meine Altersversorgung, da ich bislang nicht eine grossartige Deutsche Rente bekommen wuerde (in 25 Jahren)


    Und zum Verkaufen: die Preise sind ja gerade in England leider stark gefallen - da will die ARGE doch nicht das ich verkaufe und nach Abzug der Hyppthek und Maklerkosten noch Schulden verbleiben....