Anrechnung letzes Monatseinkommen... Kreditkarten und Disposchulden andere Konten

  • Hallo,


    und noch eine Frage habe ich bevor ich den Schritt zum ALG 2 machen muss:


    Ich erwarte ab Mitte Oktober ohne Einkomen darzustehen und werde aber vorher noch einen Betrag von sagen wir mal 6.000€ als Einnahme verbuchen koennen. Das wuerde ich gleich auf andere Konten ueberweisen wo ich im Dispokredit stehe, bzw. um Kreditkartenschulden zu tilgen. Kann man mir daraus einen Strick drehen und sagen ich haette die 6.000€ so nicht nutzen duerfen und rechnet es als Teil des Vermoegens an??


    Danke.

  • Zwar mußt du nachweisen, was an Geld du in den vergangenen (etlichen) Monaten hattest und wie du das verwertet hast. Wärst du schon im H IV, also ALG II-Bezug, würde dir das in dem Monat angerechnet werden, in dem es dir "zugeflossen" ist. Wenn du dieses Geld aber erstens vor dem Bezug/der Beantragung erhalten hast und zweitens definitiv nachweisbar ist, dass du damit Schulden getilgt hast (also nicht nur irgendwelche "fadenscheinigen, quittierten von Bekannten oder Freunden"), dürfte das so durchgehen und du solltest keine Schwierigkeiten haben.

  • danke - hab ich mit normalen Menschenverstand auch so gedacht (erhofft) aber man hoert so viel Negatives ueber H IV/ ALG 2. Ich hab echt ein Problem, wenn ich zu lange ALG 2 benoetige, denn ich bin mit dem Schuldenabbau noch nicht fertig und ALG 2 war nicht geplant ... aber ALG 2 ist immerhin etwas und hilft das Minimum zu erhalten.